4.0 von 5 Sternen New Wave of Sofortbildfotografie, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Polaroid 300 Sofortbildkamera (Blitz, Automatik für 4 Szenen, ohne Film) schwarz (Elektronik)
Die "neue" Polaroid Kamera gleicht nicht zufällig den Fuji Instax Mini Kameras.
Zusammen haben Fuji und Polaroid dieses neue Format entwickelt, doch anscheinend ist am Ende der Zusammenarbeit etwas schiefgelaufen.

Im Endeffekt gibt es jetzt sehr günstig die Fuji Instax Mini Kameras (für den östlichen Markt) und ziemlich teuer die Polaroid 300 (westlicher Markt). Der einzige Unterschied ist das Label auf den Kameras. Die Fuji Instax Mini Filme bzw Polaroid 300 Filme passen in beide Kameras.

Die Instax Minis bekommt man schon sehr günstig über Internet (~55cent pro Foto), so günstig war Instant-Fotografie noch nie. Das liegt einerseits an dem sehr kleinen Format, andererseits an Fortschritten in der Technologie (z.B. endlich keine Batterien mehr in den Filmkassetten!).

An die Kunst der Polaroid Filme kommt dieses neue Medium in keinster Weise heran; da müsste man schon zu den Filmen des Impossible Project greifen (große Empfehlung an dieser Stelle)!.
Trotzdem machen die Mini-Sofortbilder großen Spaß. Man hat sofort das Bild, kann ihm beim Entwickeln zusehen, es weiterschenken, beschriften ect. Die Bilder fühlen sich wertig an, sind glänzend und haben einen typischen weißen Rahmen.

Die Instax kosten ca. ein Viertel der Impossible-Project Filme und das halte ich für angemessen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.09.2011 01:07:26 GMT+02:00
F. Endlich meint:
Wobei die Filme von Impossible Project von den Maßen her nicht in die Polaroid 300 passen oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2011 19:42:56 GMT+01:00
Ignite meint:
Nein, die Impossible Filme passen nur in echte, originale Polaroid-Kameras.
In diese "Polaroid 300", die eigentlich eine Fuji Instax 7s ist, passen nur die Fuji Instax Mini Filme.

Veröffentlicht am 09.03.2012 00:19:40 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 09.03.2012 00:20:06 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 11.06.2012 15:58:31 GMT+02:00
hugo123 meint:
Wobei die Filme von Impossible eine ziemlich erbärmliche Qualität haben und auch nicht die "Originale" treffen.

Veröffentlicht am 17.12.2012 21:29:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2012 21:29:45 GMT+01:00
mr_noname meint:
Der Beitrag ist zwar schon zwei Jahre alt, dennoch würde ich gerne nachfragen, ob (und falls ja, wo) sich noch Filme für umgerechnet 55 cent pro Bild kaufen lassen?
Ich finde nur das Zweierpack für minimal 16,00 Euro.

Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2013 15:49:00 GMT+01:00
Ignite meint:
Ich bin mir nicht sicher, welche Tipps ich dazu auf Amazon.de geben darf, aber da alle Fuji-Filme in Asien produziert werden sind sie dort auch am günstigsten zu erstehen - am besten über ein bekanntes großes Internet-Auktionsportal ;)

@hugo123 und Qualität der Impossible Filme:
Auf die ersten Versionen bezogen magst du Recht haben, doch mittlerweile ist die Qualität der Impossible Filme enorm gestiegen. Ich würde ihnen noch eine Chance geben!

Ort: Wien