5.0 von 5 Sternen akustischer Diamant!, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: David Comes to Life (Audio CD)
Wenn man sich derzeit in Foren umschaut, hagelt es für "David Comes To Life" absolut berechtigt nur begeisterte Kritiken!
Es steht aber auch nicht selten geschrieben, Fucked Up wäre zu einer Indie-Rock Band verkommen. Dieses Urteil ist aber mit Fug und Recht als hahnebüchener Blödsinn abzutun!
Würde Frontmann Damian Abraham begleitet von einem Flügel in seiner unverwechselbaren Art wütend ins Mikro rotzen, käme auch niemand auf die Idee der Band ein Abwandern ins klassische Genre zu unterstellen.
Zwar ist dieses Album von deutlich melodischeren Gitarrenriffs durchzogen als "Hidden World" und "Chemistry Of Common Life"... was heißt "zwar"? Gott sei Dank! Und wer eine (in diesem Fall beeindruckende!) Weiterentwicklung einer Band kritisiert, kann von mir in seiner Urteilskraft ebenfalls nicht für voll genommen werden.
Wo auch immer dieser immense kreative Impuls herkommt, er ist eine Bereicherung für die Musikwelt!

Konzeptalben wie dieses waren mir bisher nur durch beispielsweise The Who mit "Thommy" bekannt. Von Fucked Up hätte ich ein solches wohl als Letztes erwartet! Schon gar nicht, wenn es sich vornehmlich mit Liebe und Leid auseinandersetzt.
Und doch ist daraus ein wahres Meisterwerk entstanden!
In meinem ganzen Leben hat mich noch nie ein musikalisches Werk so schnell angesprochen und wurde dermaßen oft in kürzester Zeit durchgehört!
Ich freue mich zur Zeit schon während der Arbeit darauf nach Hause zu kommen, um als erste Amtshandlung "David Comes.." zu starten.

Man sollte übrigens der Chronologie folgen, da zum Einen ein Handlungsstrang besteht und zum Anderen die Lieder mitunter ineinander übergehen. Nimmt man die Reihenfolge auseinander, geht etwas an Hörgenuß verloren.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2013 19:10:24 GMT+01:00
leolo meint:
Danke für die sehr gute zutreffende Rezension.
Wenn es um Konzeptalben geht, dann muß unbedingt The Monitor von Titus Andronicus genannt werden, weil es übermächtig ist.

gruß john