4.0 von 5 Sternen Entspricht dem OSIS+ Rock-Hard Ultra Strong Glue Friseurprodukt!, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Syoss MEN Power Paste, 2er Pack (2 x 150 ml) (Badartikel)
Schon vor Jahren habe ich regelmäßig im Friseursalon den teueren OSIS+ Rock-Hard Texture Extreme Control Glue gekauft. Damals noch in würfelförmigen, silbernen Bechern mit 250 ml Inhalt. Später hat Schwarzkopf Professional die Verpackung geändert: Seit einiger Zeit nun findet sich das Produkt in einer roten 150 ml Tube unter der Bezeichnung OSIS+ Rock-Hard Texture Ultra Strong Glue.

Ich war überrascht, als ich zum ersten Mal die neue Syoss Men Power Hold Extreme Styling-Paste von Schwarzkopf probierte. Das Produkt erschien identisch mit dem Osis+ von Schwarzkopf Professional! Die Syoss Styling-Paste fühlt sich genau gleich an, hält genauso gut, härtet genauso schnell aus, ist genauso ergiebig! Ich konnte es zunächst nicht glauben, aber ein Blick auf die Inhaltsstoffe bestätigt, dass beide Produkte identisch sind:

Inhaltsstoffangaben OSIS+ Rock-Hard Texture Ultra Strong Glue (Salonprodukt):
Aqua (Water/Eau) · Alcohol denat. · VP/VA Copolymer · PVP · Vinyl Caprolactam/VP/Dimethylaminoethyl Methacrylate Copolymer · Petrolatum · Propylene Glycol · Triacontanyl PVP · Cetearyl Alcohol · VP/DMAPA Acrylates Copolymer · Phenoxyethanol · Cetyl Alcohol · Steareth-21 · Stearyl Alcohol · Parfum (Fragrance) · Corn Starch Modified · PEG-8 Beeswax · Hydroxyethylcellulose · Ceteth-10 Phosphate · Dicetyl Phosphate · Disodium EDTA · Butylphenyl Methylpropional · Hexyl Cinnamal · Limonene · Linalool · Geraniol · Benzyl Alcohol · Citronellol · Benzalkonium Chloride · Methylisothiazolinone.

Inhaltsstoffangaben Syoss Men Power Hold Extreme Styling-Paste (Kaufhausprodukt):
Aqua, Alcohol denat., VP/VA Copolymer, PVP, Vinyl Caprolactam/VP/Dimethyaminoethyl Methacrylate Copolymer, Petrolatum, Propylene Glycol, Triacontanyl PVP, Cetearyl Alcohol, VP/DMAPA Acrylates Copolymer, Phenoxyethanol, Cetyl Alcohol, Steareth-21, Stearyl Alcohol, Corn Starch Modified, Parfum, PEG-8 Beeswax, Hydroxyethylcellulose, Ceteth-10 Phosphate, Dicetyl Phosphate, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Disodium EDTA, Linalool, Limone, Citronellol, Benzaalkonium Chloride, Methylisothiazolinone, Benzyl Alcohol, Geraniol.

Der einzige Unterschied sind, wenn überhaupt, Benzyl Salicylate. Die sind möglicherweise nur im Syoss enthalten, sofern die Angaben zum OSIS+ absolut vollständig sind. Die habe ich von Douglas.de kopiert, die zu Syoss sind von einem original Produkt-Becher abgetippt. In der Praxis ist zwischen beiden Produkten kein Unterschied feststellbar, außer, dass die Syoss Styling-Paste evtl. etwas anders / intensiver parfümiert ist.

Die Syoss Men Power Hold Extreme Styling-Paste kaufe ich im Einzelhandel für 4,99 €. Der OSIS+ Rock-Hard Texture Ultra Strong Glue kostet beim Friseur in etwa das Dreifache, im Onlinehandel immerhin noch mindestens 60 % mehr. Die Abpackung im Becher empfinde ich praktischer als die Tuben von OSIS+, weil man nachfassen kann, ohne mit den klebrigen Fingern auf eine Tube drücken zu müssen, die dann mit der Zeit mehr und mehr verklebt.

Hier wird ausnahmsweise einmal nicht zu viel versprochen, wenn in der TV-Werbung von Salonqualität zum kleinen Preis die Rede ist. Beides trifft zu: Es ist tatsächlich (was ich zunächst kaum glauben konnte) Salonqualität und das tatsächlich überraschend günstig! :)

Übrigens: Das OSIS+ Flexwax entspricht dem Syoss Max Hold Power Wax! Das Syoss Wax kostet im Einzelhandel ebenfalls nur 4,99 € je 150 ml, dagegen kostet das OSIS+ Flexwax mindestens 8,30 € je nur 50 ml (ist also mindestens fünfmal teuerer, obwohl sich nur der Name unterscheidet).

Mittlerweile geht Schwarzkopf mit identischen Produkten runter bis in billigste Kaufhausschienen. So sind z. B. die Volumenpuder von OSIS+, Syoss, Got2be und Taft zu 100 % gleich formuliert, nur die Preise unterscheiden sich deutlich: Von 10,40 € bis runter auf 2,99 €, jeweils UVP.

Produkteigenschaften der Syoss Men Power Hold Extreme Styling-Paste und Fazit:

Sehr dickflüssiges, pastenartiges, weißes Gel, welches sehr schnell aushärtet und wirklich bombenfest hält (und das den ganzen Tag). Daher unter OSIS+ auch die Bezeichnung Glue (= Kleber). Trotzdem bleiben die Haare weich und geschmeidig und das Produkt ist mühelos wieder auswaschbar. Man benötigt nur eine kleine Menge: Zwischen den Fingern verreiben und schnell ins Haar einarbeiten. Das benötigt etwas Übung! Anfangs ist man womöglich etwas überfordert, weil die Paste so schnell wirkt. Nach einer Zeit hat man den Dreh raus und dann will man aufgrund der vielen Vorzüge des Produktes nichts anderes mehr. Die Paste ist praktisch spurenlos und verklebt die Haare nicht. Bei niedriger Dosierung (was ausreicht) sieht man kaum bis gar nicht, dass Gel in den Haaren ist! Für einen Wetlook daher weniger geeignet, dafür muss man schon recht viel einarbeiten (eigentlich zu viel) und dann ist der Wetlook trotzdem nur gering. Wer keinen Wetlook wünscht und auf der Suche nach einer ergiebigen, starken Hairstylinglösung ist, liegt hier genau richtig! Ein Becher reicht mir mindestens ein halbes Jahr, bei täglicher Anwendung (meine Haare sind ca. 10 bis 12 cm lang). Ich verwende die Paste zum Stylen sehr gering dosiert (erbsengroße Menge) und fixiere das Haar anschließend mit etwas parfümfreiem Taft Haarspray. Allein mit Paste würde es auch funktionieren, dann benötige ich eine höhere Dosis (haselnussgroße Menge). Sie ist dann aber schwieriger einzuarbeiten, da sie bei größerer Menge noch schneller ihre starke Wirkung entfaltet. Bei etwas längeren Haaren hat man dann ein gewisses Zeitproblem, was das Styling betrifft.

Warum keine 5 Sterne? Die Syoss Paste ist zwar sehr nah dran, am perfekten Hairstylingprodukt, aber trotzdem noch nicht ganz perfekt. Wenn sie etwas weniger schnell aushärten würde, würde sie mir noch besser gefallen (bei kürzeren Haaren ist das aber überhaupt kein Problem). Außerdem nervt ein wenig, wie hartnäckig die Reste nach jedem Hairstyling an den Fingern und Handflächen kleben. Da ist jedesmal kräftiges Händewaschen mit viel Seife und viel heißem Wasser nötig, um das wieder abzubekommen. Trotzdem: Insgesamt ein Spitzenprodukt und meine persönliche Empfehlung (auch bei etwas längerem Haar). Ich kenne nichts Besseres und habe schon Unzähliges von L'Oreal, Wella, Wella ProSeries, Schwarzkopf und Schwarzkopf Professional probiert. Andere Produkte hinterlassen Spuren, bilden nach einiger Zeit einen Fettfilm (diverse Stylingcremes, Wachse und Wachs-Mischprodukte), beschweren das Haar (wässrige Gels) oder verkleben es, halten nicht gut oder lange genug, sind nicht ergiebig usw. All das ist bei der Syoss Men Power Hold Extreme-Styling Paste nicht der Fall!