5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach das grundlegendste und wegweisendste Buch, dass es überhaupt zum Thema Konstruktivismus gibt..., 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens (Taschenbuch)
Zur Neuauflage 2009

Vor einigen Jahren las ich dieses Buch und aufgrund des tiefen bei mir hinterlassen Eindrucks freue ich mich über diese Neuauflage, nachdem es einige Zeit nicht mehr aufgelegt wurde. Die Neuauflage stimmt mit der ursprünglichen Auflage im Übrigen eins zu eins überein. Etwas irreführend ist, dass bei der Erstauflage 280 Seiten angegeben werden und bei der Neuauflage 288 Seiten. Die Neuauflage endet jedoch wie die alte Auflage auf Seite 280 und die letzten acht Seiten sind lediglich Werbung für andere Bücher. Auch im Buch wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Zum Buch

Wer Humberto Maturana und Francisco Varela kennt weiß, dass es nicht nur Biologen sind, wie man sie normalerweise kennt oder sie sich vorstellt. Es sind vielmehr auch zwei Philosophen bzw. sie sind/waren Anhänger des Konstruktivismus(Varela hatte sich später von diesem abgewand). Ich stieß auf dieses Buch, als ich mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Konstruktivismus auseinandersetzte. Zunächst zögerte ich sehr, dieses Buch zu bestellen, da ich ein praktischer Denker und in keinster Weise Freund der Theorie bin. Schon häufig erschienen mir Menschen, die nicht praktisch mit anderen Menschen zusammenarbeiten, als wenig hilfreich in Bezug auf die Praxis. Hier sollte ich jedoch eines Besseren belehrt werden...

Der Baum der Erkenntnis überzeugt vor allem durch sehr viele Abbildungen und eine gute Struktur. Die Abbildungen machen vieles deutlicher, als es Texte je machen könnten. Wenn ich auch vieles nicht verstand und mich auch nicht näher damit befassen wollte, färbten doch alle Grundintensionen sehr klar auf mich ab. Dabei habe ich von Biologie wirklich keine Ahnung - (Es sei erwähnt, damit Unwissende auf der Bereich der Biologie nicht deshalb davor zurückschrecken, sich mit dem Buch zu befassen)

Weder vor noch nach der Lektüre dieses Buchs schaffte es ein anderes, mir derart der Boden unter den Füßen weg zu ziehen und mich an meinen Überzeugungen zweifeln zu lassen. Denn den beiden Autoren gelingt es vorzüglich darzustellen, wie "relativ" bisherige Kenntnisse sind. Zwar wird und wurde das schon häufig dargestellt, doch macht man das nirgends so deutlich und nachvollziehbar, wie es im Konstruktivismus der Fall ist.

Ort: Wiesbaden

Top-Rezensenten Rang: 114