4.0 von 5 Sternen Handlich, intuitiv und guter Preis, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung F80 HD-Camcorder (5 Megapixel, 52-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Bis jetzt habe ich, wenn ich filmen wollte, meist meine Kamera benutzt (Panasonic TZ8) und war eigentlich zufrieden. Dies ist also mein erster Camcorder und umso gespannter war ich auf den Unterschied.

Erste Schritte:
Nachdem man den Akku und die SD Karte eingelegt und den Akku aufgeladen hat, kann man praktisch sofort loslegen. Man muss nur noch Zeit und Datum einstellen. Die wichtigsten Funktionen sind ohne großes studieren der Bedienungsanleitung erkennbar. Das Gerät liegt gut in der Hand, der Zeigefinger kommt praktischerweise in der Nähe vom Zoom, als auch dem Photo-Button, dem Mode-Button und dem Ein-und Ausschalter zu ruhen und kann diese bedienen. Das Menü (in dem aufgeklappten Bildschirm) lässt sich auf der linken Seite durch einen kleinen Druckknopf den man auch als "Joystick" bezeichnen könnte, bedienen. Dies funktioniert wirklich gut und schnell.
Aber nun ins Detail'

Aufnahmemöglichkeiten und Technisches:
- Ich habe die Kamera mit einer 4 GB Speicherkarte ausgerüstet. Worauf ich der Anzeige (während des Aufnehmens rechts oben im Bild) entnehmen konnte, dass ich in der bestmöglichen Qualität eine Stunde aufnehmen kann. (je länger ich filmte, desto mehr reduzierte sich die Angabe, man hat also immer im Blick wie viel Zeit einem noch bleibt)

- Man muss nicht ins große Menü um kleine Einstellungen vorzunehmen, im Shortcut-Menü, in das man schnell zugreifen kann, wenn man den OK-Button drückt, kann man z.B. die Szenerie festlegen (Auto, Sport, etc.), Gesichtserkennung schnell aktivieren oder den Belichtungswert beeinflussen.

- die Aufnahme kann unterbrochen bzw. pausiert werden. Das heißt sie wird nicht gestoppt. Das bedeutet nur, man kann verschiedene Szenen aufnehmen und wenn man sich den Clip auf dem Computer ansieht hat man ein zusammenhängendes Video und nicht z.B. drei. Dies kann von Vorteil sein und erspart einem die Arbeit verschiedene Clips erst auf dem Computer zusammen zu setzen.

- es besteht die Möglichkeit mit der Kamera zu fotografieren, allerdings muss ich gestehen war ich hier nicht mit der Auflösung und Schärfe zufrieden, da greife ich lieber zu meinem Photoapparat. Für mich ist das auch völlig in Ordnung und kein Negativpunkt. Ein Camcorder ist schließlich zum filmen da. (Wer will kann auch fortlaufende Photos machen, schnelle automatische Schnappschüsse hintereinander, die eine Bewegung gut wiedergeben - im Menü unter Cont. Shot)

- Einstellungsmöglichkeiten im Menü
Der Camcorder hat 52X optischen Zoom. Bei Video-Auflösung ist 1280X720/25p (HD), 720X576/50p also 16:9 (SD) oder 720X576/50p 4:3 (SD) möglich, bei Photo-Auflösung gibt es 1696x954 (16:9) und 1280x720 (16:9).
Man kann den Weißabgleich, das Gesichtserkennungssystem und Anti-Shake ebenfalls im Menü einstellen. Was auch praktisch ist, man kann den optischen Zoom festlegen, das heißt, wenn der digitale Zoom nicht aktiviert ist, rutscht man nicht aus Versehen in diesen hinein ohne es zu merken. (Es gibt noch einige andere Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht so wichtig fand und auf die ich hier nicht eingehen möchte.)
Außerdem gibt es noch ein paar Special Effects, für alle die gerne ein wenig herum spielen und nicht darauf warten möchten das Video erst nachträglich auf dem Computer zu bearbeiten. Man kann schwarz-weiß, sepia oder auch negativ (sieht wie Negativbilder aus) aufnehmen. Im Dazzle Modus werden alle Farben bunter, im Noir Modus ist der Kontrast stärker und alles wirkt düsterer, im Western Modus sieht der Film alt und verblasst aus. Im Grunde lediglich Spielereien, die man im Alltag kaum verwenden wird, die dennoch aber echt Spaß machen ;-)

Die Aufnahme:
Was die Farben angeht bin ich absolut überzeugt, die Camcorder von Samsung gibt diese wirklich gut wieder. Beim tiefen hinein zoomen (z.B. in eine Menschenmenge, braucht das Gerät allerdings eine Sekunde bis es scharf stellt.) Überrascht war ich auch von dem Ton, von dem ich glaubte er würde bei einem so kleinen Gerät furchtbar schlecht sein. Weit gefehlt. Zwar sollte man keine Wunder erwarten, doch Gespräche und Hintergrundgeräusche kamen stimmungsvoll und meist verständlich rüber. (Das auch oft verwackelte Bild, lag wohl eher an mir, die Probleme hatte das Gerät ständig ruhig zu halten :-) Vielleicht wäre ein Stativ sinnvoll' )

Kleinigkeiten (die vielleicht noch von Interesse sind):
- während des Filmens in sehr hellem Sonnenlicht, hat der LCD Bildschirm alles gut wiedergegeben, ich hatte keine Probleme wie manchmal bei der Kamera, dass man nicht mehr erkennt was man photographiert, da der Bildschirm völlig dunkel ist'

- man kann sich die aufgenommen Videos auch gleich auf dem kleinen LCD Bildschirm anschauen (inklusive vorspulen oder Dia-Show).

- Ich finde den Smart Auto Modus, in dem die Kamera selbst die Einstellungen vornimmt, und in der der Anti-Shake (ein Bildstabilisator) aktiv ist, wirklich nützlich.

- die mitgelieferte Videosoftware zum bearbeiten der Filme ist für Windows und nützt mir als Mac User nichts, was mich aber nicht gestört hat, da ich andere Programme auf dem Rechner habe, welche die gleiche Funktion erfüllen.

- der Camcorder hat einen Ruhemodus, wenn man den Bildschirm zuklappt noch während das Gerät eingeschaltet ist, wird dieser Ruhemodus aktiv, wodurch sich der Akku nicht so schnell entlädt. (Wenn man nach längerer Zeit noch nicht weiter gefilmt hat, geht das Gerät automatisch aus.)

Fazit:
Dieser Camcorder eignet sich für alle die nicht auf der Suche nach einem Profimodell sind. Für diesen Preis bietet die Samsung F80 wirklich viel und gute, qualitative Aufnahmen. Der Camcorder ist (was ich auch sehr schön finde) besonders klein und passt in jede Handtasche. Die Bedienung ist intuitiv, die meisten Funktionen erklären sich selbst. Klare Kaufempfehlung! :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2012 08:21:38 GMT+01:00
Henoch meint:
Dieselbe Bewertung taucht wortgenau auf mehreren Portalen auf!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 07:22:22 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 24.11.2012 07:22:51 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2013 17:36:46 GMT+01:00
Martin Tintel meint:
Wo denn bitte? Konnte keine andere Seite finden!

Veröffentlicht am 25.02.2013 20:45:59 GMT+01:00
KO meint: