5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass einen nicht mehr loslässt und zutiefst berührt., 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Deine Seele in mir: Wenn der Liebe EIN Leben nicht reicht (KNAUR eRIGINALS) (Kindle Edition)
Deine Seele in mir - Susanna Ernst
Wenn der Liebe EIN Leben nicht genug ist..

"Hab keine Angst, Matty! Ich bleibe bei dir, ich verspreche es!"

Dies sind die letzten Gedanken der neunjährigen Amy, bevor sie an den Folgen eines grausamen Verbrechens stirbt. Ihr bester Freund Matt musste dabei zusehen und konnte ihr nicht helfen. Die schreckliche Erinnerung lässt Matt nie mehr los.

Viele Jahre später trifft er bei seiner Tätigkeit als Masseur - mit seinen Händen kann er wahre Wunder vollbringen - auf Julie, eine junge autistische Frau. Als er sie berührt, geschieht etwas Beängstigendes, doch zugleich Wundervolles: Matt bekommt eine nahezu unglaubliche Erklärung für die Verbundenheit, die er Julie gegenüber empfindet.

WORUM GEHT ES
'Deine Seele in mir' erzählt die berührende Geschichte zweier unschuldiger Kinderseelen, die etwas gemeinsam Erleben, dass ihre Seelen zerbrechen lässt. Es ist ein Buch, indem auf einfühlsame und wunderbar gefühlvolle Art und Weise Wunder wahr werden. Freundschaft wird zum Wiederfinden. Geduld wird zur Hoffnung. Und die Liebe wird zur Heilung. Das Buch entführt den Leser in ein emotionales, tief ergreifendes Abenteuer, über den menschlichen Verstand hinaus und schließlich vom Herz mitten in die Seele. Deine Seele in mir.

DER SCHREIBSTIL
Susanna Ernst schreibt in diesem Roman einfach nur wundervoll. Die Gefühle nehmen den wichtigsten Teil der Geschichte ein und so erhält man als Leser auch sehr viel Einblick. Der größte Teil der Geschichte ist aus der Sicht von Matt geschrieben, was der Autorin überzeugend und glaubhaft gelungen ist. Kleinere Stücke werden aus Amys Sicht erzählt, die Momente dafür fand ich sehr gut gewählt und haben dem Buch noch etwas ganz Besonderes gegeben. Der Umgang mit den Wörtern ist einfach nur fantastisch. Das Buch besitzt einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann und die Art und Weise, wie die Gefühle beschrieben sind, ist einfach überirdisch. Ein Schreibstil mit Taschentuchgarantie!

DIE CHARAKTERE
Die Charaktere des Buches bestechen von der ersten bis zur letzten Seite, von den Hauptfiguren bis zu den Nebenfiguren. Sowohl Amy als auch Matt sind einfach nur wundervoll beschrieben und man kann gar nicht anders als diese beiden unschuldigen Kinder und später dann verwundeten Erwachsenen ins Herz zu schließen. Aber auch die ebenso starken, wie liebevollen Eltern von Julie sind für mich ein besonderes Highlight im Buch gewesen. Ich habe diesen beiden von Anfang an gewünscht, dass sie glücklich werden - von ganzen Herzen. Auch Amys Eltern sind wunderbar dargestellt und besitzen eigenen Charakter. Am meisten gefallen und tief ins Herz geschlossen, habe ich jedoch Mary. Ich gebe es mal mit Matts Worten wieder: "Wieder einmal sah er wie groß das Herz, dieser winzigen Person sein musste."

DIE STORY
Der Anfang der Geschichte hat mich überrascht. Obwohl man durch den Klappentext vorbereitet ist, auf das was einen erwartet, ist die Schilderung doch so berührend, dass ich schon zu Beginn des Buches unerwartet heftig ergriffen war. Bereits auf den ersten Seiten nimmt die Geschichte dann die entscheidende Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte und die für mich ebenfalls unerwartet kam. Ich finde den von Susanna Ernst gewählten Weg ihr 'Wunder' mit der 'Realität' zu verbinden absolut gelungen und kann nur den Hut vor der Idee und Umsetzung ziehen, denn diese ist nahezu brilliant. Die gesamte Reise von Matt und Julie hat mich immer emotional berührt, sowohl erheitert, als auch traurig und glücklich gemacht. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen, dass mich so nachhaltig erreicht, erschüttert, berührt, mitgenommen und so lange nach dem Lesen noch beschäftigt hat. Ich hätte mir von ganzen Herzen ein anderes Ende gewünscht, denn nachdem ich mein Herz für Matt und Amy und all die Wunder, die die Autorin mir darbrachte, geöffnet hatte, tat das realitätsnahe Ende doppelt weh. Alles in mir verweigerte sich diesem Ende und tut es immer noch. Dass mit dem Ende die Stimmung aufkam: Ist aber schon sehr konstruiert, liegt wohl daran, dass ich es einfach nicht so enden sehen wollte. Ich fand es schlichtweg überflüssig und vor allem furchtbar traurig. Trotzdem kann ich mich der Gefühlsgewalt, mit der ich dieses Buch geliebt und gelesen habe, nicht erwähren und bitte jeden: LEST dieses Buch. Es wird euch nicht mehr loslassen und ganz sicher umhauen.

Bewertung 5 von 5

Zitate:

"Doch in dem Moment, als wir uns auf diese nie zuvor gewagte Weise berührten, spürte ich, dass ich angekommen bin. Ich fühlte mich geborgen und geliebt und auf eine Art zu Hause, die so tief ist, dass ich sie lange schon vergessen hatte."

"Matt öffnet alle Seelen, seine jedoch bleibt verschlossen. Dabei können auch seine Wunden nur heilen, wenn er sich öffnet. Ich muss ihn dazu bringen, einmal loszulassen."

"Noch nie haben Honig und Lavendel lieblicher gerochen, noch nie unbelasteter."