5.0 von 5 Sternen Noch immer gefangen in den Jahren 1870/71., 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Fünf Finger hat die Hand: Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
1. Teil: 1848 (Die Geschichte von Jette und Frieder)
2. Teil: Fünf Finger hat die Hand

Fünf Finger - das sind die Jacobis, eine Berliner Zimmermannsfamilie. Im Sommer 1870 bricht in ihre Welt die große Politik ein: Preußen ist im Krieg mit Frankreich. Gegen den Willen seines Vaters meldet sich der 19-jährige August freiwillig an die Front und hofft, seine große Liebe Nelly bald wiederzusehen. Seine Schwester Rieke träumt davon, Malerin zu werden und mit ihren Bildern ein Zeichen gegen Armut und Ungerechtigkeit zu setzten. Der kleine Bruder Köbbe und seine Freunde hingegen erleben diese Zeit als Abenteuer.

Klaus Kordon erzählt in einer Farbenpracht, die mich im ersten Teil schon faszinierte. In diesem zweitem Buch hat er sich noch übertroffen. Der sonst so trockenen Geschichte hat er nicht nur Leben eingehaucht, er schildert sie für jedermann verständlich so das sogar schwierigste politische Entscheidungen und Handlungen im eigenen Kopf haften bleiben. Aber nicht nur das ist es was Klaus Kordon und seine Bücher über die Anfänge der Demokratie so unglaublich einzigartig macht. Die Geschehnisse innerhalb der Familie werden auf eine so besondere, liebevolle Art erzählt das es mir, dass Herz zerriss als die Eltern, schweren Herzens. den jungen August ins Kriegsfeld ziehen lassen. So kann ich als Leserin doch beide Seiten verstehen und leide förmlich doppelt mit. Dies ist nur ein Beispiel wie sie andauernd in "Fünf Finger hat die Hand" zu finden sind. Es ist etwas Besonderes wenn die Protagonisten nicht ein einziges Mal "Ich Liebe dich" in den Mund nehmen und der Leser diese Liebe und dieses Urvertauen in einer funktionierenden Familie, trotzdem spürt.

Ich glaube es ist nicht zu verbergen, ich bin ein Fan. Von dem Autor und von seinen Büchern. Und wenn ich es nicht schon seit dem ersten Teil bin dann seit diesem erst recht hoch zwei. ;-) Ich werde noch sehr lange an dieses Buch zurück denken.

Ersteintrag: 08.06.2011 22:21:39 GMT+02:00
Chris meint:
Eine wundervolle Rezension zu einem wundervollen Roman!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2011 18:21:18 GMT+02:00
Evi meint:
Vielen Dank... :-) Da macht das Rezensieren Spaß.

Liebe Grüße und einen schönen Abend für dich. Evi

Ort: Deutschland