ARRAY(0xa0d7e858)

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Hörgenuß! Chris Rea's Lebenswerk ist wahrlich gelungen!, 6. Dezember 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Blue Guitars (11 CDs + 1 DVD + Buch) (earBOOK) (Audio CD)
Beim Auspacken fallen einem die merkwürdigen Bilder ins Auge. Die Farben entsprechen nicht ganz meinem Geschmack, alles wirkt durch das ewigpräsente "Blau" sehr düster, ja fast morbide. Aber, es ist ja auch eine Bluesbox und keine Sunshine-reggae Album!

Das Booklet wird mit einem Interview eröffnet, indem erklärt wird warum und wieso dieses ergeizige Projekt entstand.

Danach wird zu jeder CD etwas zur jeweiligen Richtung geschrieben, so daß man etwas mehr zum jeweiligen Stil erfährt.

Schön und sehr informativ finde ich die Fotos, auf denen die für die Musik verwendeten Instrumente etc. gezeigt werden.

Die Musik:
Die erste CD eingelegt und nach den ersten 30 Sekunden dachte ich "Oh Gott nein!", aber dannach ging es erst richtig los.
Der Klang ist fantastisch, auch wenn mich das Plattenknistern am Anfang der CD 2 etwas störte.
Durch die Verwendung alter, teilweise historischer Ausrüstung, gibt es auf einigen Tracks auch einige "clicks" und etwas zischeln, aber das soll gewollt dazugehören.
Inhaltlich findet man hier 128 Songs, die alle von Chris Rea geschrieben wurden und die trotzdem -erstaunlicherweise- nicht langweilig werden! Ich selbst bin kein Hardcore Bluesfan, sondern eher ein Gelegenheitshörer, aber mir gefällt alles durch die Bank weg.
Wer vom Fernsehen die Nase voll hat und den Abend mit einer guten Flasche Wein im Sessel vor der Anlage verbringen möchte, der findet hier das richtige musikalische Material.
Wer die Stoney Road CD kennt und mag, der wird auch mit der Box "Blue Guitars" glücklich werden. Wer nur die Mainstreammusik von Rea mag, der mag hier vielleicht nicht ganz auf seine Kosten zu kommen.