Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Kundenrezension

5.0 von 5 Sternen Warum die Dinge sind wie sie sind - oder gemacht werden?, 7. April 2013
Von 
Rezension bezieht sich auf: Brain View: Warum Kunden kaufen! (Haufe Fachbuch) (Taschenbuch)
Ich komme eben von der Rezension des Buches "Neuromarketing", welches ebenso wie dieses von Hans-Georg Häusel verfasst wurde. Die zusammenhängenden Bewertungen spiegeln auch die Verwandtschaft der beiden Bücher wider. So muss man zwar nicht beide Bücher lesen, doch schien der Autor Wert darauf gelegt zu haben, dass sie sich gegenseitig unterstützen. Genau in diesem Kontext nahm ich mir beide Bücher vor.

Während der Einleitung liest man über Forschungen, die irgendwie vertraut klingen. Hier gibt es einige Überschneidungen zum anderen Werk, doch halte ich das nicht für problematisch, da man dieses Abholen als eine Art Auffrischung sehen kann oder eben als eine Hinleitung zum Thema.

In 12 Kapiteln weiß Herr Häusel den Leser gekonnt zu fesseln, in dem er sich eines simplen Hilfsmittels bedient: Beispiele aus unserem Leben! Hier die Marke Nivea im Wandel der Zeit und dort Vivimed und Real mit Werbefehlern.

An der einen oder anderen Stelle stößt der Autor sicher offene Türen auf und man denkt sich beim Lesen "Na das ist doch aber offensichtlich!" Sicher ist es das, doch der Abruf ins Bewusstsein, DASS es eben so ist, macht unheimlich Spaß und zeigte mir an vielen Stellen, wie einfach man selbst gestrickt ist... oder es scheinbar ist?

Die Thematik Neuromarketing stellt sich als recht junges Forschungsgebiet dar und so lasen sich einige Erkenntnisse für mich recht hanebüchen. Dabei gebe ich aber zu, dass ich keine bessere Erklärung für das Verhalten des Menschen kenne und mich auch dabei ertappe, wie ich selbst den vorgestellten Denkmustern erliege. So ganz von der Hand weisen lassen sich die Forschungsergebnisse dann vielleicht doch nicht?

Als Fazit bleibt: Interessante Lektüre, die fein mit anderen Werken des Autors zusammenarbeitet und sich somit die Möglichkeit eröffnet, ein breites Spektrum an Wissen zum Neuromarketing aufzubauen. Gerade aufgrund des jungen Themas wird das Verfolgen der Entwicklung darum wohl noch viele Aha-Effekte liefern.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Ort: Würzburg, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 2.262