ARRAY(0xa889245c)

4.0 von 5 Sternen Witzig bis nachdenklich, 13. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Nachhut: Roman (Taschenbuch)
Da tauchen nach 60 Jahren aus der Tiefe eines vergessenen Bunkers vier SSler auf, die glauben, dass Deutschland noch im Krieg steckt.Das, was sie sehen, nämlich unsere moderne Welt lässt sie nicht glauben, dass es keinen Krieg gibt. Die vielen Bettler in Berlin, die vielen jungen Leute, die in zerrissenen Hosen rum laufen, junge Menschen, die für sich und ihre Hunde um Essen bitten.....das kann nicht Frieden sein!

Beim Lesen des Buches habe ich mit meinem Gelächter meine Mitmenschen ebenfalls zum Lachen gebracht.Groteske Situationen taten sich auf und ließen mich aus einem anderen Blickwinkel unsere moderne Welt betrachten - auch kritisch betrachten. Die Beschreibung unserer Technik, des Mobilfunks, der Computer, ja nur unserer Autos mit Gurten, die unserer Sicherheit dienen, aber Menschen, die das nicht kennen, wie Fesseln erscheinen(müssen)...ließ mich wirklich einmal anders hinschauen.
Klasse ist auch die Begegnung der "echter Nazis" aus dem Bunker mit ihren heutigen Brüdern, den Neonazis. Mir erschienen Erstere richtig verwegen modern dagegen.

Angepasst an die heutige Situation kommt auch der Verfassungsschutz nicht gut weg bei der Geschichte. Leider kommt auch die Lady in der Führungsposition nicht gut weg. Hat der Autor etwas gegen Frauen?
Sehr flach dann der Abschluss. Schade, denn 80% des Buches las ich wirklich mit Genuss.
Vom faden Ende abgesehen kann ich das Buch als witzige Freizeitlektüre empfehlen. Nachwirkungen sind nicht ausgeschlossen und wohl auch erwünscht vom Autor.