5.0 von 5 Sternen Welche Art von "Jiddischkajt" darf es sein?, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse (Gebundene Ausgabe)
Wem es peinlich ist, Aufmerksamkeit zu erregen, sollte dieses Buch besser nicht im Zug lesen - wohl kaum ein Leser oder eine Leserin wird sich bei dieser Lektüre das Lachen gänzlich verkneifen können. Die Geschichte des aus jüdisch-orthodoxen Kreisen stammenden Motti ist aber nicht nur zum Totlachen, sondern regt auch zum Nachdenken an. Während der Protagonist sich fragt, welche Art von jüdisch sein für ihn richtig ist, kommen wohl nicht wenige Leser selbst ins Grübeln, welche Art von Leben sie denn eigentlich wollen. Von der ersten Seite an fesselnd und nie den liebevollen Blick verlierend, führt der Autor den Leser durch die Welt des Zürcher orthodoxen Judentums. Ein kleiner Tipp: Obwohl der Autor die jiddischen Wörter und Satzteile sehr geschickt einbaut, so dass der Leser die Bedeutung erraten kann, ist die Konsultation eines Wörterbuches während der Lektüre sicherlich aufschlussreich - ein Glossar fehlt leider...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.01.2013 07:57:18 GMT+01:00
Fragmentage meint:
Also in meinem Exemplar (gebundene Ausgabe) ist ein Glossar der jüdischen Begriffe angehängt..

Veröffentlicht am 22.04.2014 14:24:47 GMT+02:00
utaliana meint:
Mein Exemplar (Taschenbuch, Diogenes) hatte auch ein Glossar. Das steht auch vorne drin oder hinten drauf, weiß ich jetzt nicht, weil mein Buch munter durch meinen Freundeskreis wandert.

Top-Rezensenten Rang: 1.076.590