4.0 von 5 Sternen Super leise und angenehme Erfrischung (aber eben keine Klimaanlage), 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ROWENTA VU 6520 Ventilator Eole (Werkzeug)
Habe bei der drohenden Hitzewelle schnell noch zugegriffen und diesen Ventilator vor allem wegen des angeblich ruhigen Betriebes bestellt und ich muss sagen, es ist wirklich so.

In der untersten und mittleren Stufe ist er angenehm leise und kann sicher auch im Büro oder Schlafzimmer verwendet werden. Auf der höchsten Stufe ist er nicht mehr ganz so ruhig (verständlich, denn Luftbewegung macht nun mal irgendwann Geräusche), dafür weht aber ein angenehm starkes Lüftchen im 31 Grad heißen Raum.
Wer gerne etwas Abwechslung hat, kann dank Variations-Modus eine windähnliche Belüftung einstellen.

Und natürlich handelt es sich hier nicht um eine Klimaanlage, also gekühlt wird hier nix, nur dank Luftzug ein angenehmeres Raumklima erzeugt.

Da wir den Ventilator nicht im Schlafzimmer verwenden, kann ich zu der Displayhelligkeit nicht viel sagen, wen es stört, der kann aber sicher mit dunklem Klebeband oder anderen Hilfsmitteln dieses abdunkeln.

Der Aufbau war sehr simpel (kein Schraubenzieher notwendig, einfach Fußteil anmontieren und fertig).

Mich hat zunächst verwirrt, dass auf der Rückseite ein Fach für eine Fernbedienung ist, diese auch in der Anleitung beschrieben wird, aber in der Verpackung nicht zu finden war. Der sehr freundliche Amazon Kundenservice hat mir dann gesagt, dass bei diesem Gerät keine Fernbedienung dabei ist. Funktioniert aber auch ohne prima.

Fazit: nicht ganz billig, dafür wirklich leise!

EUR 89,99 EUR 71,23