5.0 von 5 Sternen Polyrhythmisches Groovemonster., 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Koloss (Audio CD)
Die Scheibe ist gegenüber den Vorgängern nicht so auf Raserei und Blastbeats ausgelegt. Einigen Hörern passt das nicht in den Kram,was ihr gutes Recht ist. Was nicht ihr Recht ist,ist diesem Album die exzellente Qualität abzusprechen.Die CD ist nicht so auf MathCore gedrillt wie Nothing oder Obzen. Finde ich nicht verkehrt. Denn ich muss nicht bei den ersten fünf Durchläufen Kopfschmerzen bekommen aufgrund des wahnwitzigen 5/4 oder 7/8 Taktes oder weiß der Henker welchen Rhythmus die Jungs sich geradezu spielerisch aus dem Ärmel schütteln.Es darf auch mal unterschwellig gegroovt werden. Obwohl ich mich immer noch zwischendurch dabei erwische,wie ich heimlich die Takte mitzähle.Gerade dieses Mid Tempo macht diese Langrille so stark. Die Riffs sind allemal über JEDEN ZWEIFEL erhaben. Man bekommt nämlich viel besser mit,was die Schweden-Gang da so veranstaltet.Es geht dieses mal mehr in die Tiefe,auch soundtechnisch. Wie immer ein sensationeller Mix von Daniel Bergstrand,der es geschafft hat,dem Album einen Klang zu verpassen,der für eine solche Extrem Progressive Band schon geradezu unverschämt aufgeräumt und edel klingt.
Jetzt höre ich schon die Rufe aus dem Hintergrund:" Aber da sind ja diesmal gar keine Hits drauf vom Schlage BLEED!"
Einspruch Freunde der Nacht. Da muss ich dann leider unterstellen,dass nicht (gut genug) zugehört wurde bzw. nicht lange genug. Stücke wie z.B. The hurt that finds you first oder Marrow entfalten erst nach einigen Durchläufen ihre volle "Schönheit",man muss nur der CD etwas Zeit und Gunst gönnen und nicht nebenbei am Handy oder der Spielekonsole rumfuckeln.
Meine volle Gunst hat KOLOSS jedenfalls und deshalb gibt es auch selbstverständlich die volle Sternenflotte.