2.0 von 5 Sternen Ein starker Beginn...mehr leider nicht., 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Chinese: Kriminalroman (Taschenbuch)
Mich hat dieses Buch maßlos enttäuscht. Ich habe schon einige Bücher von Mankell gelesen aber "Der Chinese" finde ich gradezu erschreckend schlecht. Nach einem vielversprechenden Beginn (Massenmord an "Rentnern" in einem schwedischen Dorf) verliert sich die Handlung an abenteuerlichen Schauplätzen auf der ganzen Welt. Es gibt einen relativ unterhaltsamen Erzählstrang, eine Rückblende, die allerdings auch um gut 1/3 hätte kürzer ausfallen können. Ab der Mitte des Buches ist einem (ohne viel kombinieren oder ernsthaft nachdenken zu müssen) glasklar, wer der Mörder ist und welches Motiv dahinter steckt. Die Protagonistin Birgitta Roslin ist teilweise sehr klischeehaft und in sich als Figur unschlüssig gezeichnet. Als sehr nervig und belastend empfand ich beim Lesen die ständige Bezugnahme Roslins auf die Lehren Maos...Maos "Philosophie" nimmt ohnehin viel zu viel Raum in den Erzählungen ein und dass völlig unnötig. Schade. Alles in allem: Ich rate zum Kauf eines anderen, besseren Buches von Mankell. Das hier muss man nicht gelesen haben.

Top-Rezensenten Rang: 1.227.533