5.0 von 5 Sternen finde ihn fast noch etwas besser als das original, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Let Me In [UK Import] (DVD)
eins vorweg: ich liebe das original "let the right one in" und als ich gehört habe das es ein amerikanisches remake geben wird konnte ich nur müde lächeln. "niemals wird dieser an das original heranreichen" dachte ich während meine finger sanft über das cover der blu ray strichen.

jetzt habe ich mir das remake mal rein interessehalber angesehen und muss sagen er gefällt mir sogar noch etwas besser als das original. im remake sind einige sachen etwas gestrafft worden (der vater des jungen tritt nicht wirklich in erscheinung, die kleine nebengeschichte mit den alkoholikern wurde nahezu komplett gestrichen), dafür wird mehr auf den polizeibeamten eingegangen der den vampir verfolgt - nebenbei erwähnt ein sehr guter schauspieler. genauso übrigens wie die beiden kinderschauspieler, sie machen einen fantastischen job! ich kannte den jungen schon aus "the road", auch da hat er schon hervorragend gemimt. die leichten umbauten in der story gefallen mir sehr gut und die kleine priese gesellschafts- bzw. religionskritik die der regisseur reeves in sein remake hat einfließen lassen geben dem film zusätzlich noch eine leicht apokalyptische note - sehr schön. das remake ist zudem noch etwas brutaler an gewissen stellen und die spezialeffekte sind besser. der soundtrack ist übrigens auch sehr gut und unterstreicht perfekt den 80er jahre charme des films.

ich denke die meisten die das original mögen werden das remake auch mögen. ich finde ihn sogar fast noch einen tick besser - er ist finsterer, hat einen besseren soundtrack und ebenfalls sehr sehr schöne bilder. wobei man sagen muss das dieser film hier ohne das original wohl nicht so gut geworden wäre denn er konnte sich dort ja massig bedienen (ca. 30% der szenen sind im prinzip 1 zu 1 nachgestellt).

fazit: schönster vampirfilm den ich kenne. am besten man schaut sich beide versionen an, sie sind beide sehr gut, jeder auf seine art.

Ersteintrag: 13.10.2011 18:43:38 GMT+02:00
Christof Kurz meint:
vielen dank für diese besprechung, ich kann ihre meinung nur teilen!
als großer fan des schwedischen originals habe ich mich dem remake lange verwehrt.
die neugier hat mich allerdings doch zu sichtung des filmes gebracht und es hat sich tatsächlich gelohnt.
die 80er atmosphäre kombiniert mit der genialen kamera und die detailiertere beschreibung der nebenfiguren (vor allem dem "helfer)
geben dem remake durchaus eine eigenständige note.
das remake wirkt etwas "runder" und dramaturgisch ausgefeilter.

Veröffentlicht am 20.12.2011 19:11:40 GMT+01:00
B. Koch meint:
Ich fand ihn auch besser als das orginal!

Veröffentlicht am 22.12.2011 14:36:11 GMT+01:00
Ich fand ihn auch etwas besser als das Original...

EUR 18,21 EUR 2,80