ARRAY(0xa0c1c75c)

5.0 von 5 Sternen "IXO" von Bosch als Inbegriff für Akku-Schrauber, 26. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Akku-Schrauber IXO III 3,6 V Li-Ion inkl. Winkel- und Drehmomentaufsatz (Werkzeug)
Tatsächlich ist die Artikelbezeichnung sehr irritierend, man könnte wirklich meinen, der Winkelaufsatz wäre so teuer, in Wirklichkeit handelt es sich um das komplette Set.

Ich habe das Set nicht bei Amazon erworben, sondern zum gleichen Preis beim Weihnachtseinkauf in der Stadt. Obwohl ich dem Verkäufer mitteilte, dass ich das Set haben möchte, informierte er mich "trotzdem" noch über die Vorzüge ggf. der "alten" Version. Neben der hübschen Blechbüchse ist die Ladeschale sehr gut gelungen, da das Gerät dort geladen wird; das an der Ladeschale befindliche Kabel k a n n permanent in der Steckdose verbleiben, aufgrund des optimalen Litium-Ionen-Akkus gibt es quasi keine Entladung/Überladung mehr. Das war bei meiner alten 'Black & Decker' leider anders, insbesondere die schleichende Abnahme der Ladekapazität.

Ein Drehmomentaufsatz ist ein Highlight, bisherige Kritiken wiesen zu Recht darauf hin, dass ein Überdrehen von Schrauben problematisch war, das hat nun ein Ende. Der Winkelschraubenaufsatz ist wahrscheinlich für viele das eigentliche Kaufargument, da man nun auch an Schrauben herankommt, die bislang schwer oder gar nicht zugänglich waren. Für Heimwerker ist dieses Set ein wahrer Tausendsassa, vermutlich können auch Profis was damit anfangen. Ein i-Tüpfelchen ist dann zuletzt noch die Bit-Sammlung, die sich herausnehmbar oder fest in der Ladeschale befindet; hier werden gängige Größen vorgehalten, die man schnell findet und somit nicht extra zu suchen braucht. Insgesamt volle 5 Punkte.

Ersteintrag: 11.01.2008 13:54:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.01.2008 10:21:53 GMT+01:00
Joe B. 21 meint:
Mittlerweile wurde die Artikelbezeichnung geändert, so dass man weiss, dass es sich um ein komplettes Set handelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2008 11:19:24 GMT+01:00
RyanAir meint:
Wegen der Bemerkung zur "schleichenden Abnahme der Kapazität" kann ich nur raten, mal 2 Jahre abzuwarten. Das ist nämlich die Zeit, nach der Li-Ion Akkus meist komplett unbrauchbar werden. Mein Uralt-Schrauber mit Ni-Cd Akkus funktioniert schon seit 10 Jahren ganz gut auch wenn nicht mehr so lange mit einer Ladung, wie am ersten Tag!

Gruß

Robert Koch