4.0 von 5 Sternen Bayreuther "Ratten" - Lohengrin zwischen Beifall und Buh-Rufen, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wagner: Lohengrin / Bayreuther Festspiele [2 DVDs] (DVD)
Über Neuenfels berühmt, berüchtigte Ratten-Inszenierung des Lohengin ist so kontrovers diskutiert worden, hat es soviel Rauschen im Blätterwald gegeben, wie das bei allen wagnerianischen Aufführungskonzepten Platz greift, die den Boden der Tradition, des anschaulich rein naturalistischen verlassen. Sein Laborversuchs-Konzept ist dann auch absolut nichts für rein traditionelle Seher.
Diese Aufführung wurde auch auf Arte übertragen, allerdings mit langen, technisch bedingten Unterbrechungen.

Wie immer, muß man sich interpretationsideologisch auf Neuenfels bedingungslos einlassen, seiner ganz speziellen Sichtweise unvoreingenommen begegnen. Da das Interpetationskonzept pressemäßig auf vielen Seiten kommuniziert worden ist, kann man davon ausgehen, daß es hinlänglich bekannt ist. Ohnehin wird es nur Wagner-Interessenten ansprechen, die offen für jegliche Form der Neuinterpretation sind.

Bühnenbildlich umgesetzt wird auf einer relativ hell, kalt, kahl nüchternen Bühne, die hinsichtlich der optischen Personengestaltung ebenfalls die assoziativen Denkmuster Neuenfels als Grundmuster haben. Auch hier werden Traditionelle arg strapaziert, in Bildern, die in ihrer Sprache skurril, grotesk anmuten, aber konzeptionell schon stimmig sind.

Singschauspielerisch wird auf ganzer Ensemblebreite sehr gut agiert.

Herausragend der Lohengrin von Klaus-Florian Vogt, der seinen schlanken Tenor sehr nuanciert gestaltend einsetzt. Diese Interpretation ist auf helle Begeisterung gestossen, aber auch auf eher ablehnende Haltung, da man seine Stimme als nicht heldentenoral empfindet. Ich will mich hier allerdings nur insofern rein geschmacklich positionieren, als ich bekenne, daß mir eine Stimme wie z.B. Jonas Kaufmann lieber ist. Sicher kann man Vogt die sängerische Klasse nicht absprechen.

Annette Dasch singt die Elsa in den lyrischen Momenten überzeugend, hat gelegentlich in den dramatischen Akzenten stimmliche Begrenzungsprobleme.

Georg Zeppenfeld überzeugt als König mit einem starken Charakter - Rollenporträt, vorausgesetzt man akzeptiert die interpretatorische Grundanlage dieser Figur durch Neuenfels.

Petra Lang ist die fulminante Ortrud, eine absolut überzeugende Leistung.

Jukka Rasilainen gestaltet Telramund -charakterlich resignativ- überzeugend.

Andriss Nelsons dirigiert strukturell durchzeichnend, ausgewogen, nicht mystifizierend.

Insgesamt eine Inzenierung, die keinesfalls etwas für den traditionellen Geschmack ist. Die Akzeptanz der interpretatorischen Konzeption ist Voraussetzung für den Genuss dieser Aufführung.
Man muß Neuenfels Konzept eine durchgängige interpretatorische Sprache und handwerkliches Können attestieren.
Obwohl ich generell Interpretationen aufgeschlossen bin, kann ich mich diesem Konzept aber nicht so annähern, daß ich es als für mich überzeugend klassifieren würde.

EUR 37,31 EUR 32,99

Ort: Düsseldorf