2.0 von 5 Sternen Der Schnellste ist nicht immer der Beste, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Loriot: Biographie (Gebundene Ausgabe)
In Rekordzeit, zehn Tage nach Loriots Tod, lag bereits die erste Biographie in den Auslagen der Buchhandlungen. Dass ich also skeptisch an die Lektüre ging, ist hoffentlich verständlich. Und dass diese nicht kleiner wurde, weil der Autor anonym bleiben will weckt Skepsis punkto Qualität, hoffentlich auch. Wenn ich mich trotzdem einigermaßen neutral dem Text näherte, liegt dies an der Aussage des unbekannten Journalisten, er habe dieses Buch monatelang recherchiert, das ihm zudem eine Herzensangelegenheit sei. Doch nach der Lektüre steht fest, dass ich offenbar eine völlig andere Meinung über Herzensangelegenheiten habe. Denn diese Biographie halte ich für eine ziemlich lieblose Zusammenstellung von Zahlen, Namen und Zitaten, die der Autor mit seinen eigenen Sprachbeitragen zu verbinden versucht. Die besten Passagen sind von Loriot selber, was weiter nicht erstaunt.

Wenig überraschend beginnt dieser biographische Schnellschuss mit dem Kapitel "Kindheit und frühe Jugend". Allerdings teilt der Biograph seinen Lesern mit, dass über diesen Zeitabschnitt wenig bekannt sei. Das stimmt, was Loriots eigene Beiträge betrifft, klingt aber aus dem Munde eines Autors komisch, der nach eigenen Angaben monatelang recherchiert haben will.

Rechnet man Werkverzeichnis, Anmerkungen und den üblichen Vorspann ab, bleiben noch knapp 180 zu füllen. Das gelingt dem eifrigen Journalisten vor allem mit Zitaten, die er bereits erschienenen Interviews und Artikeln verschiedenster Medien entnahm. Und wie gesagt, lesbar wird diese "Biographie" immer dann, wenn Loriot selber zu Wort kommt. Wortbruch begeht ein Klappentexter, der schreibt, dass dieses Buch dem Phänomen Loriot auf den Grund gehe und ein unverzichtbares Werk für alle Fans und Anhänger des intelligenten Humors sei.

Mein Fazit: Ein Stern für das Minimum und einer für das Füllen einer Lücke. Ob der Autor dieser Biographie anonym bleiben will, weil ihm sein Machwerk selber nicht ganz geheuer ist, weiß ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch sofort in Vergessenheit geraten wird, sobald eine bessere, liebevollere und seriöser recherchierte Biographie vorliegt. Schade, dass "Möpse und Menschen", Loriots originelle Variante einer Biographie, seit Jahren vergriffen ist, auch wenn sie schon 1983 erschien.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 20