ARRAY(0x9dbaa7b0)

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zum attraktiven Preis, 17. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Navigon 20 Easy Navigationssystem (8,9 cm (3,5 Zoll) Display, Europa 20, TMC, Aktiver Fahrspurassistent, Navigon MyRoutes, Fußgänger-Navigation) (Elektronik)
Für eine Reise nach Polen und Tschechien suchte ich ein Navigationsgerät. Meiner Handy-Lösung wollte ich nicht vertrauen. Und diesmal sollte es auch mit TMC für die Stauwarnung sein. Außerdem wollte ich ein kleines, mobiles Gerät, das einfach zu verstauen ist. Wie immer wurde ich bei Amazon fündig und bestellte das Navigon 20 Easy. Der Preis und die guten Bewertungen gaben den Ausschlag. Wie immer wurde zügig geliefert. Also schnell ausgepackt und per USB an den Rechner angeschlossen, um gleich das aktuelle Kartenupdate zu installieren. Das ging mit der mitgelieferten Software nicht sehr schnell, dafür aber problemlos. Dann die erste Probefahrt und die ersten Eindrücke: Das Finden der Satelliten klappte gut, aber bei der Bedienung des Gerätes merkt man schon, dass kein Rechenmonster darin werkelt, sondern ein kleinerer Prozessor. Ab und zu gibt es Denkpausen. Auch der Touchscreen ist eher ein Press-Screen. Trotzdem ist alles gut bedienbar. Also Zieladresse eintragen und Route berechnene. Hoppla, es werden gleich 3 alternative Routen mit fahrzeit und Distanz angegeben. Also eine bestätigen und es geht los. Was direkt positiv auffällt, ist die weibliche Stimme. Sehr klare, verständliche Ansagen, die nicht(!) mechanisch klingen. Auch die Neuberechnung bei Abweichung von der vorgeschlagenen Route funktioniert schnell und gut.
Für die Urlaubsreise stellte ich die Geschwindigkeitswarnung ein. Auf Autobahnen ist das aber eher ein Glücksspiel, denn Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht immer richtig erkannt. Grenzübertritte werden gut erkannt und die gültigen Bestimmungen im Nachbarland angezeigt. Kurz vor Prag wurde jedoch ein recht neues Autobahnkreuz nicht erkannt und ich musste etwas improvisieren. Aber ansonsten klappte alles reibungslos.

+ Sehr gut verständliche Stimme im Navi
+ Ansage der Autobahn- und Bundesstraßennummern