3.0 von 5 Sternen Gut und guenstig aber mit Maengeln, 8. Januar 2014
Ich benutze die Tastatur in Android 4.2.2 im Samsung Galaxy Tab3 8.0.

INBETRIEBNAHME
Das erste Aufladen war innerhalb einer halben Stunde abgeschlossen
und wird durch erloeschen der roten LED angezeigt.
Pairing wird aktiviert indem man nach dem Einschalten
die end Taste und die <- (links oben wo ESC normal ist) drueckt.
In Folge blinkt die LED blau bzw rot/blau
Danach wird der Pincode vom Telefon eingegeben und mit Enter bestaetigt.

Soweit so gut.
Dann faellt auf dass man das Tastaturlayout im Android anpassen muss, da es bei meinem Samsung standardmaessig auf die Softkeyboardsprache eingestellt wird und die war bei mir nur Deutsch.

Also nach Einstellungen->Sprache und Eingabe-> Bei Samsung Tastatur das Zahnrad angeklickt und bei Eingabesprachen English(US) hinzugefuegt.

BEDIENUNG & LAYOUT
Gut gefaellt, dass man kann per fn+Globus zwischen Deutsch und Englisch wechseln kann.

Den Stromsparmodus merkt man selten. Meist nur wenn sich das Display abgeschaltet hat und ein
weiterer Tastendruck notwendig ist um die BT-Verbindung wiederherzustellen.

Ein Multipairing fuer abwechselnde PC/Handy-NUtzung ist aber nicht integriert.

Was etwas seltsam ist, auf der 3 ist das Pfundsymbol aufgedruckt.
Eine UK Belegung scheint es aber nicht zu sein, denn dann fehlt das # Zeichen
und @ liegt ganz woanders.
Also US Belegung waehlen und das Pfundzeichen ignorieren mit shift-3 erhaelt man dann normal das #.

Was sehr hinderlich an einer vollstaendigen Bedienung von Android per Tastatur ist:
es fehlt die ESC Taste - die Tastenkombination Ctrl-Esc fuer das Menue sind also unerreichbar,
denn da wo normal die Escape Taste ist, befindet sich die Android-Zurueck Taste
Wenn man damit per ssh vim bedienen will, ist man also gekniffen.

Die Funktionstasten F1-F12 gehen im ConnectBot leider auch nicht, im Citrix Receiver scheint nur F1 zu funktionieren.
Wers besser weiss, bitte melden!
Medientasten fuer Play/Pause/Next/Volume/Mute funktionieren alle,
die Tasten fuer Copy/Cut&Paste/Select All gehen nur unter IOS.

Blindschreiben ist erschwert moeglich, da die Tastenabstaende doch eher fuer Kinderhaende sind.
Dennoch gelingt die Eingabe meist gut.

CapsLock besitzt keine Indikator LED.

VERARBEITUNG
Die Verarbeitung ist insgesamt zufriedenstellend - formstabil, kein Knarzen, schoener Alubody.
Die Keycaps koennten aber huebscher sein.

Die Gummifuesse sind mit sowas wie doppelseitigem Klebeband innen verklebt und haben eine kleine, arretierende Kante. Loesen geht nur mit Anstrengung - ich wuerde dennoch zu Sekundenkleber raten.
Die Beschriftung der Tasten ist aufgeklebt - also weder Laserbeschriftet noch bedruckt.

FAZIT
Letztendlich entscheidend fuer mich ist, dass die F-Tasten und ESC nicht
funktionieren - ob das ein reines Samsung-Problem ist, sei dahingestellt.

Wer ohne diese Tasten auskommt, erhaellt fuer den Preis eine recht ordentliche QWERTY-Minitastatur.

Ich bin aber geneigt mir irgendwann noch eine Rapoo 6100 dazu zu kaufen.

PS: Ich werde mir das ganze auch nochmal am Notebook anschauen und berichten.
Der Kollege mit Windoze Handy, wollte es sich auch noch zu Gemuete fuehren.

Artikel nicht verfügbar

Ort: NRW