3.0 von 5 Sternen schöner Bildband, aber kein Ratgeber, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: das Skizzenbuch: Die professionelle Skizze, wie man sie perfekt beherrscht (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mehr über das Skizzieren lernen wollte. Leider wurden meine Erwartungen nur spärlich erfüllt.

Die Texte in diesem Buch sind so oberflächlich geschrieben, dass man sie lieber hätte weggelassen. Mir als Anfänger, waren sie keine Hilfe.
Einzig die große Anzahl an Werken in den verschiedensten Stilen inspirieren und laden dazu ein, dieses Buch doch noch einmal aus dem Regal zunehmen. Deshalb immerhin 3 Sterne. Hätte man die Texte eingespart und statt eines Ratgebers lieber ein Skizzen-Bildband daraus gemacht, könnte dieses Buch seine Stärke voll ausgespielt.

Ich kaufte mir wenig später das Buch "Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule: praxisorientiert und gut erklärt" von Walter Foster, mit dem ich sehr zufrieden bin und nur empfehlen kann. Darin wird zwar eher das Zeichnen als speziell das Skizzieren gelehrt, dies aber wiederum so ausführlich, dass man am Ende viel einfacher zum Skizzieren wechseln kann.

Top-Rezensenten Rang: 1.847.383