summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos ssvpatio Learn More Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

2.0 von 5 Sternen Unlogisch und handwerklich schlecht gemacht, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
In Spieltrieb geht es um zwei Schüler, die einen Lehrer erpressen, um ihn "zu befreien". Aus dem Thema hätte man einiges machen können. Leider wirkt der Film so, als hätte sich da jemand nicht besonders viel Mühe mit dem Drehbuch gegeben:
Für einen Film, der in einer Schule spielt, wäre es gut gewesen, wenn irgendjemand von den Machern mal in einer Schule gewesen wäre. Da läuft so vieles schief im Film... nun, sagen wir, der Realitätsgehalt liegt auf "Liebe Schwester Stefanie" - Niveau. Aber gut, vielleicht merkt ein Außenstehender die vielen Fehler ja nicht.
Wohl aber, die kompletten Unstimmigkeiten. An vielen Punkten hat man das Gefühl, der Schreiber hatte keine Lust, sich eine realistische Möglichkeit auszudenken, wie bestimmte Kernhandlungen passieren könnten und hat sich stattdessen für die einfachste Möglichkeit entschieden, in der Hoffnung, der Zuschauer wird schon nicht merken, dass 15jährige kaum in Stripclubs ein- und ausgehen oder dass der Krankenwagen (bei dem nicht klar ist, wer den eigentlich gerufen haben soll) die massiv unterkühlte Schülerin dalässt und nur die Erwachsene mitnimmt. Man könnte auch sagen: Der Zuschauer wird für dumm verkauft. Und das ist ärgerlich - insbesondere, da die Figuren immer unglaublich interlektuelle Sätze von sich geben. Beispiel gefällig?
Da geht die Schülerin (15) ins Lehrerzimmer uns sagt: "Herr Lehrer, ich habe das Gefühl, ich wandele ständig zwischen zwei Abgründen" und der Lehrer antwortet:
"Wenn sich zwei Zweibeiner zusammentun, können sie als Vierbeiner viel stabiler am Abgrund entlangwandeln."
Ich muss gestehen, dass mir diese Antwort nicht eingefallen wäre. Und so geht das dauernd. Realistisch ist das nicht - aber vielleicht funktioniert er ja auch eher als Metapher oder so?
Naja, geht so. Eine Reihe von Nebenfiguren und -handlungen werden eingeführt und verlieren sich dann plötzlich im Nichts oder in kryptischen Zwischenszenen (Die Internatskollegen des Hauptdarstellers z.B.). Auch macht der Film einige vage Anspielungen auf den Irakkrieg, aber die Beziehung ist doch arg weit hergeholt und kaum verständlich. An wen sich der Film nun eigentlich richtet. An Schüler? Die merken die Fehler im Schulbetrieb schnell und sind mit den Dialogen und den Sexszenen vermutlich stark überfodert. An Erwachsene? Die dürften kaum etwas mit der "Moral" angangen können und sich an den Handlungsfehlern stören. Allenfalls könnten sie sich über "diese Jugendlichen von heute" aufregen. Vielleicht ein bisschen wenig.

Das Buch habe ich nicht gelesen, ich vermute, dass viele Szenen im inneren Monolog zumindest besser wirken. Die absurd intellektuellen Schüler wurden aber auch in den Buchrezensionen kritisiert.