5.0 von 5 Sternen Nachtgeschrei werden immer besser, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Ardeo (Audio CD)
Nachdem ich die Band bereits seit ihrem Debutalbum mit großem Interesse verfolgt habe, war ich entsprechend gespannt auf das neue, nunmehr dritte Studioalbum der Frankfurter. Und eines vorweg: Das Warten hat sich gelohnt!
Die Band spielt auch auf "Ardeo" wie gewohnt eine interessante Mischung aus mittelalterlich angehauchtem Rock mit neuzeitlichen oder besser zeitlosen Texten und Pagan-Metal. Auch in der Instrumentierung heben sie sich von anderen Bands des Genre erfreulich ab, gehört doch zu den "Dauergästen" auf den Alben der Kombo das Akkordeon. Dies verleiht, zusammen mit der sehr markanten Stimme des Frontmanns Holger "Hotti" Franz der Band ihre ganz eigene, unverwechselbare Note.
Das Album bietet dabei trotzdem eine ziemliche Spannbreite an sowohl ruhigen, getragenen und leicht melancholischen Songs wie dem grandiosen "Herbst" und dem wunderschönen "Soweit wie nötig", aber auch an echten Hymnen wie "Herzschlag" (mein bisheriger Albumsfavorit) und dem namensgebenden "Ardeo", das die altbekannte Ikarussage neu interpretiert.
Wer also mit mittelalterlich angehauchtem Rock oder Metal etwas anfangen kann, sollte sich das Album schleunigst besorgen. Ich für meinen Teil fiebere nun dem nächsten Festival entgegen, bei dem man die Songs dann auch live hören darf. :)

EDIT: Korrekten Namen des Frontmannes eingefügt. Danke an Dete für den freundlichen Hinweis! :)

Ersteintrag: 27.11.2010 10:35:21 GMT+01:00
Dete meint:
Joe fühlt sich sicher geschmeichelt, dass du in ihm den Frontmann sieht, aber der Gesang wird immer noch von Hotti (Holger Franz) geliefert. ;-)

Und nimm jedes Konzert mit, das du nur kannst. Sie sind Live einfach der Knaller.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2010 18:05:59 GMT+01:00
ChaosEagle meint:
Ohje, was für ein peinlicher Fehler! Da hab ich irgendwie grad geträumt, du hast natürlich völlig Recht! Ich hab die Rezension korrigiert. :)

Und ja, ich hoffe ja dass die Jungs 2011 vielleicht auch mal in Berlin oder Umgebung spielen. Sonst muss ich nächstes Jahr doch zum Hörnerfest, in der Hoffnung dass sie wieder dabei sind ;)