4.0 von 5 Sternen Kostengünstige Alternative zu den Kamera-WLAN-Adapter, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Eye-Fi Pro X2 Secure Digital High Capacity (SDHC) 8GB Speicherkarte mit Wi-Fi (Zubehör)
Ich habe diese Karte seit einigen Tagen. Erst wollte ich die alte Version (Eye-Fi Pro 4GB WiFi SD (SDHC) Card) kaufen, die hat aber nur Class2, die neue Pro hingegen Class 6 udn ist somit doch viel schneller.
Für mich ist wichtig, dass die Karte auch RAW-Dateien übertragen kann, somit kommen nur diese beiden Karten in Frage.
Als erstes muss man die Karte mit dem mitgelieferten Adapter an den PC anschließen, dann ein Programm installieren und schon kann man die Karte konfigurieren:
Auf welchen Speicherort die Daten kommen sollen und im WLAN-Netz (bei mir eine Fritzbox) anmelden. Die Karte in die Kamera und das erste Foto geschossen, schon beginnt die Datenübertragung, es dauert zwar seine Zeit aber ich kann bereits weiter fotografieren. Die Karte überspielt parallel die Daten per WLAN auf den PC.
Ich arbeite derzeit mit eine Canon EOS 450D, bei der neuen 550D kann man sogar die WLAN-Funktion über das Menü ausschalten, denn der Akkuverbrauch steigt durch die WLANfunktion immens an. Ich muss das immer über die mitgelieferte Software machen, wenn ich also die Karte ohne WLAN nutzen will. Laut Canon Hotline ist kein Firmware Update vorgesehen.
Toll ist auch noch, dass die GPS-Daten direkt in die EXIF-Daten der Bilder geschrieben werden, das soll angeblich auch über fremde WLAN-Netze gehen, das habe ich aber noch nicht ausprobieren können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.09.2010 20:32:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.09.2010 20:34:56 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
"Toll ist auch noch, dass die GPS-Daten direkt in die EXIF-Daten der Bilder geschrieben werden"

Das stimmt leider nicht. Das Geotagging der Eye-Fi-Karten hat mit GPS (also der Ortsbestimmung mithilfe der GPS-Satelliten, wie beim Navi) nichts zu tun, sondern verlässt sich auf verfügbare WLAN-Netzwerke. Will heißen: wer in Downtown Manhattan seine Fotos macht, wird nachher auch die Ortsinformationen in seinen Bilddateien finden. Wer allerdings hofft, dass seine Schnappschüsse aus der Lüneburger Heide, dem Himalaya oder den Highlands ebenso geogetaggt sind, wird enttäuscht werden... zumindest solange, bis die Lüneburger Heide flächendeckend mit WLAN versorgt wird. Und das wird wohl noch dauern. :)

"das soll angeblich auch über fremde WLAN-Netze gehen"

Das stimmt allerdings und bedeutet, dass die Ortsinformationen auch über passwortgeschützte oder sogar versteckte WLAN-Netzwerke übermittelt werden.

Mehr Informationen über das "Geotagging" (das kein wirkliches Geotagging ist) auf der Hersteller-Website: http://www.eye.fi/how-it-works/features/geotagging

Veröffentlicht am 09.06.2011 23:20:55 GMT+02:00
Hallo tc. Mich interessiert die Datenrate. Habt Ihr/Du Informationen. Mit deiner 550 und ca 16 MB pro RAW Bild dauert die Übertragung wie lange? Pro Bild.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2012 21:56:16 GMT+01:00
sascha sell meint:
Wenn wir lesen, dass die Karte 0,5 MB/sec. kann, kommen wir auf knapp 2 Bilder pro Minute für RAW-Daten. Das nervt dann sicher extrem wenn du viel Bilder machen musst.

Ich denke das Teil ist super um unwichtige Daten (ebay Bilder) oder Layout Daten in kleiner JPEG Auflösung schnell auf den Rechner oder das iPad zu senden, nicht mehr und nicht weniger.