Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schöner Zusatz zur normalen Bedienung, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rapoo T300P Wireless Touchpad (5 GHz, Touchpad mit 15 Gesten) schwarz (Zubehör)
Ich nutze das Rapoo T300P neben Maus und Tastatur ergänzend an einem Windows 8.1 Rechner. Zuvor hatte ich ein Touchpad von Medion, das ähnliche Funktionen bot, dem Rapoo aber in einigen Punkten unterlegen ist.

Ich verwende das Touchpad in erster Linie, um zum Beispiel bei Bedarf die Touchgesten von Windows 8.1 zu verwenden oder im Browser Webseiten zu scrollen oder im Adobe Reader PDFs zu lesen. Aber auch innerhalb anderer Anwendungen erweist sich das kleine Gerät als äußerst hilfreich.

Im Lieferumfang ist das Touchpad, sowie ein Micro USB Kabel, um den Akku dessen aufladen zu können. Beim ersten Auspacken bereits ein guter Eindruck: Die verwendeten Materialien wirken und sehen sehr wertig aus und fühlen sich auch angenehm an. Ganz anders als beispielsweise bei dem oben genannten Medion Produkt, das eigentlich nur aus Plastik bestand. Vor allem die kompakte Bauweise bei angenehm großer Bedienoberfläche und der eingebaute Akku haben es mir angetan. Auch bei Desktops mit weniger Platz sollte sich das Touchpad gut in den Workflow einfinden können.

Das Touchpad wurde bei erster Verwendung sofort von meinem PC erkannt und kann seitdem problemlos verwendet werden. Ich musste keine weiteren Treiber installieren und kann alle relevanten Funktionen benutzen. Sicherheitswarnungen bei der Verwendung des Touchpads, wie sie von anderen Rezensenten beschrieben wurden, sind mir noch nie untergekommen. Auch eine besonders kurze Akkulaufzeit ist mir nicht untergekommen. Ich empfinde die Dauer bis zum Entladen als angemessen. Dabei sei aber auch gesagt, dass ich das Touchpad bei Nichtverwendung auch ausschalte und generell wie gesagt nur ab und an zusätzlich hinzuziehe.

Ich habe meinen PC aber auch an meinen Fernseher per HDMI und per Cinch an meine Anlage angeschlossen, um beispielsweise gelegentlich mal einen Film zu schauen. Für einfache Aktionen, auch über die Bildschirmtastatur, ist das Touchpad auch ganz gut geeignet. Von daher bin ich absolut zufrieden mit dem Rapoo T300P und kann dieses uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer auf der Suche nach einem Touchpad ist, wird es mögen. Bleibt nur die Frage, wie preiswert dieses Modell ist. Möglicherweise gibt es günstigere Alternativen, ich denke die Verarbeitung bietet aber auch einen Mehrwert.

[Abbrechen]

Jens J.