4.0 von 5 Sternen Sapphire dual X Radeon R9 270X OC, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sapphire 270X 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1020MHz GPU) (Zubehör)
Ich habe mir diese Karte als Nachfolger für meine 4 Jahre alte sapphire radeon HD 5670 1GB auserkoren.

Die HD 5670 hatte bei aktuellen Spielen mit der aktuellen Auflösung 1920x1080 schon arg zu kämpfen.
Um flüssige Bilder (> 25fps) zu haben, musste ich mich z.B. in Skyrim oder World of Tanks mit niedrigen Grafikeinstellungen (low) zufrieden geben.

Einbau:
Der Einbau funktionierte problemfrei, mein Netzteil hatte die benötigten 2 x 6pin PCI-E frei, es werden aber auch zwei Adapter von 4pin molex auf 6pin PCI-E mitgeliefert.

Aussehen:
Die Karte sieht richtig auch gut aus, die Heatpipes und die dicken Lüfter gefallen mir und ich bin froh, das ich sie dank Plexiglasscheibe und Gehäuseinnenbeleuchung auch gut sehen kann ;)

Performanz:
Mit dieser Karte kann ich sowohl in Skyrim als auch in World of Tanks die Grafikeinstellungen endlich auf "hoch" stellen und die Hi-Res Texturen ruckelfrei geniessen :) Da meine Version die "OC" Variante ist, liegt die GPU-clock bei 1070 MHz, der 2 GB Videospeicher bei 5600MHz.

Temperatur und Lautstärke:
Ja, Beides! xD
Ich hab nach dem Einbau, der Installation vom Treiber und dem Update vom catalyst control center gleich einen Testlauf gestartet und war von der Ruhe der Karte begeistert. Als die Lüfter zum erstenmal richtig losheulten, sah ich mir den Temperaturverlauf in einem externen Programm (CPU Cool) an: die GraKa hatte soeben 100°C erreicht!
Davon bin ich ebenso erstaunt wie enttäuscht: ohne manuelle Lüftersteuerung übers CCC oder der Fan Speed Konfiguration im overclockingtool "sapphire trixx" scheint die Karte die Lüfter bis 100°C nicht über 30% Geschwindigkeit zu regeln!
Jetzt muß ich leider immer das Extraprogramm sapphire trixx geladen haben, damit die Lüfter ausreichend schnell arbeiten :/
Es würde mich interessieren ob es anderen mit der Temperatur genauso ergeht?
Wegen dieser - meiner Meinung nach unzureichend wirkenden - "automatic fan control" gibts einen Punkt Abzug.

Preis:
2 Tage nach dem ich die Karte gekauft hatte fiel der Preis von 174 auf 166€, war ja klar xD

Fazit:
- Schicke & starke Karte mit gutem Preis / Leistungsverhältnis
- Aufgrund der Hitzeentwicklung wohl eher was für Enthusiasten