4.0 von 5 Sternen Sie ist der Mann!, 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: She's the Man - Voll mein Typ! (DVD)
Da ich Verwechslungskomödien mag (ganz besonders jene mit vertauschten Geschlechtern), habe ich mir spontan 3 Jugendfilme zu diesem Thema besorgt: It's a Boy Girl Thing, Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs und "She's the man - Voll mein Typ".
Während ersterer phantastische Elemente à la Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag (mit Geschlechertausch) enthält, sind die beiden anderen thematisch gleich (Mädchen gibt sich auf neuer Schule als Junge aus).

Seit einigen Jahren ist es in Mode den alten literarischen Komödien ein modernes Gewand überzustreifen. Diesmal hielt Shakespeare`s "Was ihr wollt" als Vorbild her (nur der Grundplot und die Namen wurden übernommen, nicht die komplette Story).
Das Ergebnis ist gespickt mit Situationskomik und romantischem Tohuwabohu.
Die Storyentwicklung ist natürlich vorhersehbar (selbst wenn man die Vorlage nicht kennen sollte). Zudem kann ich Amanda Bynes ihre Jungenrolle nicht so wirklich abkaufen. Nicht wegen der vielen unmännlichen Patzer, die sich Viola alias Sebastian erlaubt (die gehören zur Rolle dazu), sondern wegen dem viel zu weiblichen Aussehen. Bynes`Gesicht ist einfach zu zart, zu niedlich, zu ... pausbackig. Damit könnte sie höchstens einen 13- oder 14-jährigen Knaben überzeugend mimen. Abgesehen davon hätten die Maskenbildner das leichte Augen-Makeup bei ihr weglassen sollen.
Und nicht zuletzt wirkt der spätere Austausch zwischen der verkleideten Viola und ihrem Bruder selber unglaubwürdig. Ich meine, Sebastian ist grösser und breitschultriger als sie. Dazu noch das kantigere Gesicht und die tiefere Stimme. Und trotzdem hat niemand in ihrer Umgebung bemerkt, daß sie kurzzeitig auf dem Fussball-Spielfeld die Rollen tauschten? SO kurzsichtig kann doch keiner sein! Das sowas um einiges besser (logischer) geht, hat der Film "Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs" (siehe erster Absatz) eindrucksvoller bewiesen, finde ich.
Nun ja, was soll's? Ist eben bloss eine Teeniekomödie. Ein unterhaltsamer Spaß-Film in erster Linie für die jugendliche Zielgruppe. Oder für Fans von locker leichten Verwechslungskomödien (wie mich ^^).
Die Logik mal beiseitegeschoben, wird man prima unterhalten.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 703