4.0 von 5 Sternen Tolles Jugendbuch, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Selection - Die Elite (Gebundene Ausgabe)
Im Lande Illea sind im Casting um den Posten der Prinzessin von Prinz Maxon nur noch 6 Mädchen übrig geblieben. America ist eine von ihnen, aber sie ist sich noch unsicher wem ihr Herz wirklich gehört. Gleichzeitig werden die Angriffe der Rebellen immer heftiger und wieder steht eine Entscheidung an...
Obwohl ich den ersten Teil von Selection noch nicht gelesen habe konnte ich mich gut in die Geschichte einlesen. Mit den Figuren bin ich gleich warm geworden und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Besonders die Protagonistin America hat mich sehr beeindruckt und scheint mir eine sehr mutige und willensstarke Persönlichkeit zu sein, die nur ungern eine Rolle spielt du die Augen vor der Wahrheit nicht einfach verschließt. Auch wenn es ein wenig unwahrscheinlich ist, dass ein Mädchen wirklich so viele gute Eigenschaften und ein perfektes Aussehen besitzt, finde ich sie in ihren Handlungen und Überlegungen authentisch.
Die Geschichte an sich erinnert mich zwar ein bisschen an ein anderes Buch, aber ist von der Problematik und dem Gesamtaufbau doch ganz anders.
Mich hat überrascht, dass es der Autorin gelungen ist, die Geschichte wirklich echt wirken so lassen und nicht ins kitschige zu ziehen, wie ich zunächst vermutet hatte.
Die gesamte Handlung wird aus der Sicht Americas erzählt, wodurch ihre Gedanken, Wünsche und Zweifel gut hervor kommen und man sich mit ihr identifizieren kann. Vom Schreibstil her ist das Buch sehr angenehm zu lesen, da es einfach und verständlich gehalten ist.
Insgesamt ist ,,Selection- Die Elite" ein tolles Jugendbuch mit einer mutigen Heldin und einer spannenden Handlung.