5.0 von 5 Sternen Taschentücher bereithalten - Anrührend, nachdenklich, ein Volltreffer!, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein ganzes halbes Jahr (Broschiert)
"Und dann, einfach so, brach mein Herz."
Fast das ganze Buch hatte ich durchgehalten, und dann war es dieser einfache, kurze Satz, bei dem mir plötzlich die Tränen übers Gesicht kullerten. Wer sich auch nur halbwegs hineinversetzt in diese mitreißende Geschichte über (un)würdiges Leben und einen (un)würdigen Tod, dem wird es wahrscheinlich genau so gehen.

Ich hatte Bedenken, das Buch wäre vielleicht schmalzig. War es auch - und zwar genau an einigen wenigen, passenden Stellen.

Ich hatte Bedenken, das Buch wäre ein Abklatsch von "Ziemlich beste Freunde". War es auch - aber nur ganz am Anfang, als in die Geschichte eingeführt wird. Und dann war es einfach nur wundervoll.

Nach spätestens 50 Seiten entfaltet die Story ihren Zauber. Louisa ist die sympathischste Loserin, die mir in der letzten Zeit untergekommen ist. Und die eigentlich gar keine Loserin ist, sondern ein wunderbarer Mensch, der in einem halben Jahr mehr übers Leben lernt als andere in 80 Jahren. Die sich durchkämpft, weil sie schon immer kämpfen musste. Und die auch diese dramatische Geschichte durchsteht und am Ende eben keine Loserin mehr ist, sondern eine Siegerin. Auch wenn sie selbst das erst langsam erkennt.

Selten fand ich ein Buch so mitreißend, nachdenklich, traurig und lebensfroh zugleich. Es weckt Ängste, aber auch Hoffnung. Und nicht zuletzt lässt es einen die Schweiz auf einmal mit ganz anderen Augen sehen. Denn dort gibt es nicht nur Schwarzgeldkonten, sondern etwas, worüber kaum geredet wird: Dignitas. Jeder mag davon halten, was er will. Aber um sich eine Meinung zu bilden, sollte man unbedingt dieses Buch lesen.

Ganz großes Kino.

Ersteintrag: 11.09.2013 16:54:41 GMT+02:00
Susi0405 meint:
... ich bin genau der gleichen Meinung!

4.7 von 5 Sternen (3.837 Kundenrezensionen)
 (3.296)

Caillean