5.0 von 5 Sternen Punk-Rock mit Songs die gerne länger als 3 minuten dauern..., 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Bordsteinkantengeschichten (Audio CD)
Ich kenne Muff Potter erst seit dem grandiosen 2005er Album "Von Wegen"."Heute wird Gewonnen, bitte" gefiel mir auch gut, aber alle redeten von "bordsteinkantengeschichten". Aufm Konzert legte ich mir dann dieses Album zu und war enttäuscht. Die Tonqualität ist im vergleich zu den nachfolgern sehr grob und die Songs waren für mich nur rohes Punk-geschrammel. Zwei mal gehört. Raus.

Auf einmal hatte ich dann diese Zeile im Ohr und wusste nicht mehr wo ich sie gehört habe. "Null Uhr dreißig samstag nach. Auf irgendeiner Bordsteinkante in der Innenstadt. Die Hamster sind im Laufrad und vollgestopft mit dreck und... mit einem Wisch ist alles Weg."

Es war "auf der bordsteinkante nachts um halb eins" und auf einmal hatte ich sämtlich Zitate in meinem Kopf. "Ironie und Heroin. PLacebo Kicks Adrenalin." (unkaputtbar), "Gefühlsbolzentreffen güterklasse A. All die lächelnden Fressen sind auch schon da." (gefühlsbolzentreffen), "Und reden war mal Silber. Und du, du warst mal Gold." (take a run at the sun.)

Sie lassen einen nicht mehr los. Auf einmal hört man die idee dieses Albums und das geschrammel verschwindet. Songs die locker 5-6 minuten dauern und darin immer so vielseitig durchdacht sind, dass man von jedem Song selten genug gehört hat.

Vom emotionalen "take a run at the sun", welches mein absolutes lieblingslied von Muff Potter ist, zu dem optimistischen "Los, Stop, Schade." Jede Laune ist vertreten. Wo "Mensch Meier" ist aggressiv und unmelodisch, brutal erscheint, ist "100 kilo" ein echter ohrwurm ist.

Leg es dir zu und stelle selbst fest wie jeder einzelne Song sich in dein Kopf einbrennt. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Bikini Bottom