5.0 von 5 Sternen "Eye In The Sky Teil 2", 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Ammonia Avenue (Audio CD)
Mit NH3 Ave. (Ammonia Avenue) veröffentlichten Alan Parsons und Eric Woolfson im Jahr 1984 ein Album, das die Fans damals in zwei Lager spaltete. Die eine Fraktion hielt das Album für die logische Fortsetzung des kommerziell vielleicht erfolgreichsten Project-Albums Eye In The Sky. Für die andere Fraktion hatte das Project hiermit seinen Zenit überschritten. Ich glaube, die Wahrheit liegt dazwischen. Das Album enthält in der Tat ein paar mittelmäßige Songs. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist die im Vergleich zur frühen Schaffenszeit fehlende Faszination auch auf die spärliche Verwendung orchestraler Elemente (Bläser und Streicher) zurückzuführen. Gleichwohl kann man an verschiedenen Songs wie beispielsweise Don't Answer Me (einer DER APP-Songs schlechthin und kommerziell extrem erfolgreich), Pipeline (Instrumental-Kracher und Hintergrundmelodie einiger TV-Sendungen), Prime Time ("Eye In The Sky Part 2"!!!) oder You Don't Belive nicht vorbeikommen. Alan und Eric schaffen auch mit Ammonia Avenue wieder einen opulent in Szene gesetzten Mikrokosmos aus Sinfonik, Elektronik und Rock. Auf dem Album als Gastmusiker vertreten sind wieder die "üblichen Verdächtigen": die Ex-"Pilot" Ian Bairnson und David Paton sowie die Sänger Chris Rainbow und Colin Blunstone (arbeitete auch mit Mike Batt zusammen).

Das Ergebnis des vorliegenden Remasters ist -wie man es von Alan gewohnt ist- als hervorragend zu bezeichnen. Das Klangbild besticht durch eine Klarheit und Reinheit ebenso wie durch ausgeprägte Basstöne. Das Booklet ist schön aufgemacht und beinhaltet einige interessante Informationen über das Project und sonstige Memorabilia. Dass wie bei den anderen Wiederveröffentlichungen auf die Songtexte verzichtet wurde, mag den einen oder anderen stören. Ich empfehle an dieser Stelle die im Booklet genannte offizielle Homepage, auf der neben weiteren Informationen rund um das Project auch alle Songtexte abgedruckt sind. Klar, über die Sinnhaftigkeit des Bonusmaterials für die Fans kann man geteilter Meinung sein. Ich gehöre der Fraktion an, die sich sehr darüber freut, weil dadurch unterschiedliche Phasen in der Entstehung von verschiedenen Songs sicht-/hörbar werden.

Im Hinblick auf die Bewertung fiel mir meine Entscheidung am Ende dann doch nicht ganz so schwer. Unter Berücksichtigung meines persönlichen Alan&Eric-Bonus sowie der Würdigung des Bonusmaterials und des hervorragenden Remasters halte ich 5 Sterne für gerechtfertigt. Gut möglich, dass andere die CD damit als etwas zu positiv bewertet betrachten. Für alle Fans des Projects trotzdem jedoch eine klare Kaufempfehlung.

Ort: Bodensee