3.0 von 5 Sternen Wüstenei und Ödnis auch am PC, 12. Juli 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fallout: New Vegas (Computerspiel)
Ich habe Fallout 3 und nun auch Fallout New Vegas gespielt.

Insgesamt ähneln sich beide Spiele sehr, gerade von der Spielmechanik als auch der Graik hat sich nicht viel getan. Bei Fallout New Vegas kann man ein bißchen mehr machen, z.B. Munition auf einer Werkbank auseinandernehmen und wieder zusammen bauen. Leider belohnt das Spiel den zeitlichen Aufwand kaum und wirklich notwendig ist es auch nicht.

Bei der Spielwelt und den Quests ist das Ödland (Mojave Wüste) dann auch bei mir am PC angekommen. Wo in Fallout 3 überall lustige, interessante oder seltsame Dinge zu entdecken waren, müllt einen New Vegas mit zig Kartenmarkierungen zu, wo außer einem leeren Haus nichts zu finden ist.
Wo sind die vielen lustigen Begegnungen hin, die es in Fallout 3 gab?
Dementsprechend hatte ich nach einigen Stunden Spielzeit schon kaum noch Lust Fallout weiterzuspielen, da es keine Anreize dafür gab.
Auch die Quests die man bekommt sind meistens eher stupide (Bringe das zu dem / Töte die Person). Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen, aber es fehlt an Kontinuität. Dazu kommt eine schlechte KI, viele kleinere Bugs (Clipping-Fehler, schwebende Objekte, KI-Aussetzer bei Freund/Feind) und starke Schwankungen bei der Gegnerstärke.

Was man positiv hervorheben kann ist die Gestaltung von dem Vegas-Strip. Wer gerne ins Kasino geht, wird auch hier seine Freude haben.
Und auch das Hauptquest finde ich nicht so schlecht, wobei es an Fallout 3 auch nicht heran kommt.

Im Fazit bin ich etwas zwiegespalten. Die Spielmechanik hat mir bei Fallout3 gefallen, geht deshalb auch hier in Ordnung. Es sind einige gute Ansätze vorhanden, die leider nicht konsequent verfolgt wurden und die Ödnis ist mir teilweise etwas zu öde. Es muss ja nicht überall ein Gegner sein, aber zumindest sollte es etwas zu entdecken geben.
Für Serienkenner ist New Vegas sicherlich ein Muss und für RPG-Fans auch durchaus eine Empfehlung. Es bleibt ein solidis Spiel ohne große Höhen und Tiefen.

EUR 6,99 EUR 5,99