5.0 von 5 Sternen Tolle Trilogie in tollem Digibook, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich die ersten Rezensionen zu der Box gelesen hatte war ich mir unsicher ob ich überhaupt meine Box öffnen soll und nicht lieber gegen die Steelbookversion eintausche. Letztendlich hat mich der fast doppelt so hohe Preis dieser Version abgeschreckt.
Nachdem ich die Folie abgemacht hatte, habe ich mit einem scharfen dünnen Messer das Infopapier an der Kante zum Klebepunkt abgetrennt. Nun habe ich in Millimeterarbeit den Klebepunkt Stück für Stück abgezogen. Und siehe da… keine Rückstände oder Beschädigungen der matten Oberfläche. Ich in meinem Fall kann also nicht bestätigen das es sonderlich schwer war die Klebepunkte Rückstandlos und ohne Beschädigung der Box zu entfernen. Aber wie man an den anderen Rezensionen sieht kann es passieren.

Nun kann man die wirklich schöne Box begutachten. Das schwarz ist matt und glatt. Die Schrift und das Batman Logo sind Silber, wobei die Schrift leicht hervorsteht. In der Box enthalten ist das Digibook mit den 5 Disc’s und ein 64-seitiges Buch mit Bildern und Anmerkungen zum Film. Dieses Buch ist ein Auszug aus dem „The Art and Making of the Dark Knight Trilogy“ Buch das insgesamt 304 Seiten umfasst. Auf jeden Fall ist es eine nette Beigabe und man wird vielleicht das ein oder andere Mal reinschauen. Aber etwas Besonderes ist es auch nicht wirklich. Weil das Buch ca. 1 cm kürzer ist als das Digibook wurde einfach ein schmales Stück Styropor mit reingesteckt damit das Buch nicht unschön reinrutscht. Naja Das Styroporstück habe ich weggeschmissen und kann damit leben. Trotzdem eine sehr komische Variante. Warum man das Buch nicht einfach 1cm länger gemacht hat erschließt sich mir nicht. Jetzt kommt das Highlight... das Digibook. Ich habe schon mehrere Digibooks aber dieses hier ist das bislang beste und hochwertigste. Die Oberfläche ist im wahrsten Sinne unbeschreiblich. Denn ich kann wirklich nicht beschreiben aus welchem Material sie ist, geschweige denn wie sie sich anfühlt. Irgendwie eine Mischung aus Gummi und Stoff. Auf jeden Fall sehr schön. Auch werde die jeweils 2 Disc‘s von The Dark Knight und The Dark Knight Rises in einer anderen, mir neuen, Halterung festgehalten. Ich finde diese Halterung eher suboptimal weil die Disc’s umständlicher rauszuholen sind.
Alles in allem eine sehr gelungene Umsetzung für diese Trilogie. Ganz klar Kaufempfehlung. Passen sie nur auf beim Entfernen der Klebepunkte auf, sonst beschädigen sie die äußere Box.

Ort: Märkischer Kreis