5.0 von 5 Sternen statt passive optische Schrott-Umschalter, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lindy 4 Way TosLink Digital Optical Audio Switch - Audio-Switch - 4 x TOSLINK, 70416 (Personal Computers)
Endlich Lösung hiermit gefunden. Ausprobierte passive Umschalter (und auch schon zuvor als sehr negativ bewertete passive optische Audioumschalter entdeckte) brachten mich an Rand der Verzweiflung, weil ich keinen neuen AV Receiver wollte und nach Lösung suchte. Neuer TFT, DVD Player, BD Player, externer Satreceiver und in Zukunft vermutlich mkv Player, das alles will optisch angeschlossen werden. Passive Verteiler können mit sehr viel Glück funktionieren, jedoch ist die Gefahr groß, daß kein Ton oder Stotterton rauskommt. Ich gab auf, da ich auf keinen Fall durch immer neues Steckenund Testen meine Anschlüsse ruinieren wollte.

Dieses Gerätchen ist die Lösung. Ja, es ist gemessen an heutigen Player recht teuer (in schwarz noch teurer, s. dortige ebenfalls positive Bewertungen), aber es funktioniert wenigstens sofort tadellos und für die Steckerei (oder Entsteckerei) braucht man auch keine Feile oder Mega-Fingermuskeln und muß dabei befürchten, daß da etwas abbricht.

Die FB ist sehr zierlich, aber sehr leistungsstark, sodaß man das Gerätchen fast ein wenig "verstecken" kann, was wünschenswert, da es 4 sehr intensiv blaue Leds mit sich bringt. Ausgeschaltet leitet es bei mir PMC eines Gerätes durch.

Man kann es auch ohne FB bedienen, falls jemand "krabbeln" will. :-))

Getestet Dolby 5.1 und dts, sowie dts96/24, alles auf Anhieb problemlos.