Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein ernstes Thema, erzählt mit viel Humor und Selbstkritik, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Letzten ihrer Art (Taschenbuch)
Noch nie hat es ein Schriftsteller fertiggebracht, ein derart ernstes Thema aufzugreifen und dieses mit so viel
Humor und selbstironie zu erörtern, ohne jedoch die ernsthaftigkeit des Themas in Frage zu stellen.
Douglas Adams unternimmt zusammen mit dem bekannten Zoologen Mark Carwardine mehrere Expeditionen in die
entlegensten Winkel unserer Erde, um mehrere vom Aussterben bedrohte Tierarten aufzuspüren und die Gründe zu erläutern,
warum diese bedroht sind, wobei oft genug die Spezies Mensch als hauptsächlicher Feind übrigbleibt, und dieser von
Adams auch des öfteren schonungslos durch den Dreck gezogen wird, wobei er natürlich allen Grund dazu hat.
Besonders Gefallen hat mir an dem Buch 1.: die Erörterung des Themas allgemein, da natürlich auch Humor und Spannung nicht
zu kurz kommen, 2.: dass Douglas Adams von sich selbst erzählt und sich keine fiktiven Personen als Hauptprotagonisten
ausdenkt 3.: und der Erzählstil des Buches, der ein wenig an ein Tagebuch erinnert.
Nicht gefallen hat mir an dem Buch, dass es gegen Ende ein wenig hektischer wird, die Handlung sozusagen in immer
weniger Worte gefasst wird, als würde ihm der Platz ausgehen oder er ein wenig die Lust verlieren.
Fazit:
Meiner Meinung nach das Beste Buch von Douglas Adams, dass ich bisher gelesen habe, und ich habe schon fast alle
Bücher des Autoren verschlungen. Der Humor ist tiefgründiger und auch gewagter, gibt dem Leser an vielen Stellen zu Denken.
Ausserdem erzählt Adams in der Ich-Form, was dem Buch viel Persönlichkeit gibt.
Schade, dass es nur 5 Sternchen zu vergeben gibt von mir würde er hier mindestens 7 Sternchen bekommen,die ich
jetzt symbolisch einfach mal unter diesem Text aufführe ;).
"* * * * * * *"
cU