4.0 von 5 Sternen eine gute Weiterentwicklung, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5090cc Rasierer (mit Reinigungsstation) (Badartikel)
Mein alter Braun Rasierer, ebenfalls ein Series 5 Typ, allerdings schon ca. 8 Jahre alt, gab vor kurzer Zeit den Geist auf. Nach kurzer Überlegung, ob nun wieder ein Braun oder doch ein Philips oder Panasonic habe ich mich für das Nachfolgemodell mit Reinigungsstation entschieden.

Folgende Punkte sind positiv:
+ das Gerät ist sehr leise und vibrationsarm
+ das Design ist wesentlich ergonomischer geworden
+ die Haptik ist gut dank der gummierten Oberflächen
+ die Scherblätter sind, ebenso wie der ganze Kopf sehr flexibel und passen sich gut an, ggf. kann der Kopf arritiert werden.
+ die Reinigungsstation erkennt den Verschmutzungsgrad und die Reinigung erfolgt schnell
+ nach der Reinigung und der vollständigen Ladung des Rasierers schaltet sich die Station vollständig ab und kann daher permanent am Netz belassen werden
+ die restlichen Reinigungskapseln meines Vorgängermodells konnte ich übernehmen
+ der Konakt des Rasierers erfolgt nicht mehr über umständliches einrasten sondern bequem über Sensoren nahe des Kopfs

++ die Rasur ist sehr gründlich und auch an schwierigen Stellen werden die Haare entfernt, es bleiben bei mir keine Stoppeln stehen
++ die Rasur ist sehr mild, Hautirritationen sind nochmals weniger als bisher schon

Folgende Punkte sind negativ
-- der Langhaarschneider eignet sich nicht mehr zum Trimmen eines Bartes, lediglich die Koteletten können zurechtgestutzt werden
- das Netzkabel passt nicht in die Reisetasche
- es gibt eine Schutzhülle für den Schwerkopf

Fazit

Ich würde den Rasierer jederzeit wieder kaufen. Er erfüllt seine Aufgabe zur Zufriedenheit und ist eine deutliche Verbesserung zu vorherigen Produktgenerationen. Ich hoffe, dass mich das Gerät ebenso lange wie der Vorgänger begleiten wird.

EUR 249,00 EUR 169,64

Ort: Menden, NRW