4.0 von 5 Sternen Zweites Album in 2013, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Imitations (Audio CD)
Lanegan bleibt ein getriebener kreativer Kopf. Während „Black Pudding” zusammen mit Duke Garwood neues Material im Petto hatte, gönnt sich Lanegan mit „Imitation“ zum zweiten Mal in seiner Karriere nach „I’ll take care of you“ ein Album mit Coverversionen. Hört sich nach Rudis Resterampe und eher langweilig an, ist es aber keineswegs. Es fällt ihm weiter schwer, bei aller Vielfalt seines Katalogs und seiner Umtriebigkeit, ein schlechtes Album abzuliefern :-).

Die Songs auf „Imitation“ wirken im Vergleich zu den Originalen entschlackt und auf das wesentliche reduziert. Diesmal stürzt sich Lanegan aber nicht auf Soul und Singer-Songwriter Material wie im ersten Cover Album, sondern auf Künstler und Songs, die man weitestgehend am ehesten in der Easy Listening Ecke auffinden kann. SOLITAIRE von Neil Sedaka, YOU ONLY LIVE TWICE von Nancy Sinatra und PRETTY COLOURS von Nancy’s Dad sind schöne Beispiele und Anspieltipps. Lanegan hat sich Alben herausgesucht, die seine Eltern zu Hause hörten und er gibt diesen Songs eine ganz eigene Note. Und es gelingt ihm natürlich mit seiner tiefen rauchigen Whiskey geschwängerten Stimme und seiner Paraphrasierung, ihnen neues Leben einzuhauchen und die Stücke so mit magnetischer Kraft in seinen eigenen tiefdunklen musikalischen Orbit zu ziehen. Das gelingt auch bei anderen Songs, wie dem Jazz Standard AUTUMN LEAVES oder Nick Cave’s BROMPTON ORATORY, dem „aktuellsten“ Cover. Vor meinem inneren Augen erscheint ein schummriger verrauchter C-Klasse Club in Vegas, auf der Bühne eine ehemals populärer Crooner, der schon lange abgeschrieben war, sich dann aber noch einmal auf die Bühne wagt nach einer Serie von Schicksalsschlägen. Gänsehaut.

Alle Cover sind für mich allerdings nicht so gut geglückt. Bei MAKE THE KNIFE fragen ich mich, ob die gefühlt tausendste Version wirklich nötig war, und auch Cale’s NOT THE LOVING KIND zündet nicht. Lanegan kann dem an sich schon majestätischen Song nichts mehr hinzufügen. Trotzdem ist „Imitations“ natürlich ein Album, dass Lanegan Fans hören müssen. Wie gesagt, es gelingt ihm auch diesmal nicht, ein schlechtes Album abzuliefern .

Ersteintrag: 14.01.2014 13:17:19 GMT+01:00
Eine kurze Frage: Ich habe eben die Imitations-CD aus dem Briefkasten gefischt, neu und in Folie eingeschweißt. Leider habe ich nach dem Öffnen feststellen müssen, dass das Booklet fehlt. Ist das bei Ihnen auch der Fall oder habe ich eine Montagsausgabe erhalten?

Danke für Ihre Rückmeldung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 17:44:21 GMT+01:00
ROTT meint:
Zu spät gesehen den Kommentar, sorri. Ich habe "nur" die mp3 Version, hätte also nicht helfen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2014 21:36:37 GMT+01:00
JHo meint:
Soweit ich weiß, gibt es keins - ich hab zumidest auch keins.
Alle Credits stehen ja außerdem in der Mitte des Digipacks.

ROTT
(TOP 100 REZENSENT)