5.0 von 5 Sternen Sehr guter Handschuh zum Toppreis, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Culinario 051450 Grill- und Backhandschuh (Haushaltswaren)
Ich hatte zunächst den Grillhandschuh von Rösle bestellt aber der war mir viel zu globig, den hätte ich vermutlich oft gar nicht genutzt weils mir zu umständlich wäre mit diesen ellbogenlangen Dingern.
Der Culinario hingegen kommt daher wie ein ganz normaler Textilhandschuh mit nur etwas längerem Bund. Der Handschuh liegt schön an so dass man auch Gefühl hat (zb um mit einem Pinsel das Grillgut oder den Braten zu bestreichen). Die Hitzeabschirmung ist dabei verblüffend gut, die Hand auf den vorgeheizten Grillrost legen oder einen Bräter aus dem 200°+ heißen Ofen holen ist kein Problem. Der Handschuh ist überzogen mit kleinen Noppen (Silikon?) was höchste Griffigkeit garantiert, auch diesen Noppen macht direkter Kontakt mit dem heißen Grillrost nichts aus.

Ich verwende den Handschuh sehr gerne da er in null komma nichts übergestreift ist und man dann beim Anfassen überhaupt nicht aufpassen muss (wie z.B. Beim Geschirrtuch, dass es nicht verrutscht) oder beim Grillen mit starker Hitze verbrennt man sich nicht die Hand beim Einstreichen oder Wenden von Grillgut.

Die Hitze wird auch recht lange abgeschirmt, ich habe keinen genauen Zeittest gemacht aber ich musste mich nie beeilen wenn ich ein heißes Blech in der Hand hatte und der Handschuh wurde dabei innen nie mehr als normal warm.

Beachten muss man dass es nur ein einzelner Handschuh ist (symmetrische Form, passt also rechts wie links genauso), wer ein Paar möchte muss eben zwei bestellen - bei dem Preis wohl kein Problem. In den meisten Fällen dürfte aber ein einzelner reichen.

5 Sterne und klare Kaufempfehlung.

Update: Nach einem Jahr bin ich immernoch begeistert von diesem Handschuh, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Er wird wirklich nicht geschont und regelmäßig genutzt um das Backblech oder die Auflaufform aus dem heißen Ofen zu holen oder die Gusseißenpfanne auf dem Grill zu handhaben - an den Silikonnoppen sind keine Spuren erkennbar, im Prinzip sieht er immernoch aus wie neu. Ich will den Handschuh nicht mehr missen und würde ihn sofort wieder kaufen.