5.0 von 5 Sternen "I close my eyes and dance till dawn..." - mehr als ein bloßes Best Of!, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: More Than This - The Best Of (Audio CD)
Stellt Euch vor: Göttingen, 1995. Ich bin bei jpc, und dort dudelt die vorliegende CD aus den Boxen. Spätestens bei "Love Is The Drug", das ich nur von der großen Grace Jones kannte, bin ich sprachlos - und nehme die CD einfach mal mit. Als Duran Duran-Fan musste man zumindest von Roxy Music gehört haben, also war ich "positiv vorbelastet", und natürlich waren mir einige Songs auch schon vorher begegnet. "More Than This" hat jedenfalls das Fass zum Überlaufen gebracht und wurde zum Anfangsbaustein meiner kompletten Kollektion.

Je 10 Songs von Roxy Music (1972-82) und Bryan Ferry (1973-94) wechseln sich darauf zeitlich geordnet ab: Von den überbordenden Anfängen (Virginia Plain!) über die polierteren 70er- (Dance Away! Let's Stick Together!) und coolen 80er-Hits (Slave To Love! Kiss And Tell!) bis zur "gepflegten Langeweile" (sagten böswillige Schreiberlinge damals) der frühen 90er (I Put A Spell On You!) ist alles vorhanden, was Ferrys Schaffen ausmacht, also ein relativ guter, wenn auch grober Überblick über die ersten 22 Jahre. Natürlich sind gerade von Roxy Music die kompakteren Songs zu hören und nicht die großartigen, tiefgründigen "Melancholiker", wofür man sich bei Interesse die Alben reinziehen möge, was ich nur empfehlen kann. Sechs Songs sind Coverversionen, was aber beim Durchhören überhaupt nicht auffällt, sofern man nicht vorbelastet ist. "Love Is The Drug", das im Original von Roxy Music ist, ordne ich inzwischen auch nicht mehr Grace Jones zu.

Schön bei "More Than This" ist nebenbei, dass einige Songs wie "These Foolish Things", "Jealous Guy", "Kiss And Tell" oder "I Put A Spell On You" in geschickt gekürzten (Single-?) Versionen vorliegen, also nicht grob mit einer Schweineblende abgewürgt. Außerdem gibt es "Jealous Guy" auf keinem regulären Roxy- und "Is Your Love Strong Enough?" auf keinem Ferry-Album. "More Than This" kann so durchaus auch für diejenigen interessant sein, die schon die Studioalben besitzen. Für "Einsteiger" ist dies auf jeden Fall die richtige Wahl.

Ach ja: Das Booklet ist, wie von Ferry gewohnt, stylisch aufgemacht, das obligatorische Model inklusive (wobei er selbst auf einigen Fotos als Lindenberg-Double durchgehen könnte), und enthält alle Songtexte plus Infos sowie eine Albumcovergallerie. Also auch noch schick!

Und wirklich zu empfehlen.

Ersteintrag: 27.11.2013 12:15:01 GMT+01:00
Nur schade, das *Over you" hier nicht mit drauf ist

Ort: Berlin