5.0 von 5 Sternen Ein "knackiger" Verdi-Dirigent, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Operas (Audio CD)
„Ich folgte ihm, als ob mein Leben davon abhinge“, erinnerte sich Georg Solti an eine Bühnenprobe der „Zauberflöte“ 1937 in Salzburg mit dem großen Arturo Toscanini. Da war der junge Pianist aus Budapest als Korrepetitor eingesprungen. In einer Probenpause sagte der 70-Jährige zu ihm: „Bene“ – das war der Ritterschlag. Solti (1912 bis 1997) gilt als Erbe Toscaninis und Genauigkeitsapostel – und weltweit als einer der besten Verdi-Dirigenten.
Das zu seinem 100. Geburtstag erschienene Set umfasst acht Gesamtaufnahmen von Verdi-Opern, als Bonus gibt es eine ebenso hörenswerte CD mit Verdi-Chören des Chicago Symphony Orchestra, dessen Musikalischer Leiter er 22 Jahre lang war.
Die Hochachtung vor Verdi hat Solti wohl von Toscanini übernommen: „Ich bewundere Verdis Bescheidenheit und sein Engagement für seine Mitmenschen und die Ökonomie in seinem Kompositionsstil. Er kann in 20 Minuten etwas ausdrücken, wofür andere Komponisten eine Stunde oder länger brauchen.“ Solti über seine Lieblingsoper: „Je älter ich werde, desto mehr liebe ich den Falstaff.“ Das Set enthält legendäre Aufnahmen, die bis heute nichts von ihrer Einmaligkeit eingebüßt haben. Allen voran der Don Carlo mit Renata Tebaldi, Carlo Bergonzi und Dietrich Fischer-Dieskau. Operngeschichte schrieben auch sein „Falstaff“ mit Sir Geraint Evans, Mirella Freni und Robert Merrill und seine erst spät dirigierte „La Traviata“, mit der 1994 die Starkarriere der Rumänin Angela Gheorghiu begann.
Vielleicht hätte aber selbst Sir Georg Solti seine Probleme mit Verdi bekommen. Der Dirigent auf die Frage, wer auf dem Podium das Sagen habe: „Es gibt eine Meinung – meine.“ Die FAZ urteilte über Soltis Verdi-Interpretationen, die ihn als Meister der chronometrischen Präzision und des hoch virtuosen Orchesterklangs ausweisen: „Hier erreichte er mehr knackige Italianità als mancher Italiener.“