5.0 von 5 Sternen Das will ich alles auch machen - sofort!, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hab ich selbst gemacht: 365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte (Taschenbuch)
Dieses Buch ist einfach nur genial. Ich habe zwar erst Dreiviertel durch (mir fehlt das Winterkapitel noch), aber ich weiß jetzt schon, dass ich mindestens 70% der Dinge nachmachen möchte - und das ist viel für mich.

Aber erstmal zum wesentlichen: Das Buch ist in Blog-Form geschrieben, dh pro Tag, an dem etwas gemacht wurde ein Eintrag. Es ist nach Jahreszeiten gegliedert und enthält neben Text auch ein paar Rezepte zum nachmachen und einige wirklich putzige Zeichnungen. Es ist kein klassischen Handarbeits-/Handwerks-Buch. Aber das soll es auch gar nicht sein.

Es ist inspirierend, beim Lesen musste ich oft schmunzeln und dachte "Ja, kenn ich." vor allem, wenn der Mann sich für den Selbermachkram absolut nichts übrig hat - bis es plötzlich ans Käsemachen geht. Kaum habe ich "Käse machen" zu Hause erwähnt, war mein Lebensgefährte schon auf der Suche nach passenden Gerätschaften.

Außerdem sind die meisten Dinge umsetzbar und machen deswegen Lust aufs Ausprobieren. Auch, weil kein teures Equipment angeschafft werden muss, sondern das, was man eh zu Hause hat, verwendet wird. Definitiv auf meiner "das Buch hat mich dazu inspiriert und werde es tun"-Liste stehen aber: Kleid nähen (am Wochenende Stoff gekauft & Schnittmuster rausgesucht), Käse machen, Brot backen (gestern getestet - das dürfte noch eine Weile dauern, bis es so wird, wie ich will), Gemüse anbauen (Buch & Saatgut bestellt), Brotaufstriche und Butter machen (Zutaten heute gekauft) und Beeren sammeln und Marmelade kochen. Eventuell sogar mal Seife machen und eine Hose nähen. Nur wenige Projekte haben mich nicht angesprochen, wie z.B. die selbstgebackenen Brezeln oder die Stoffbinde.

Die Aussage, als versierter Selbermacher sei das Buch nicht zu empfehlen, kann ich nicht unterschreiben. Ich stricke seit Jahren leidenschaftlich - und hab mich gefreut, als ich gelesen hab, wie sich die Autorin mit der ersten englischen Strickanleitung abkämpft, wie sie Zu- und Abnahmen übt und "einfach mal loslegt".
Überhaupt macht das den Charm des Buches für mich aus: Die Autorin hat eine Idee, sucht sich passendes Material und legt los. Einfach mal ausprobieren. Genauso mache ich es auch. Und ich kann die Aussage der Autorin, das englischsprachige Bücher über Handwerken und Handarbeit irgendwie moderner und ansprechender sind nur unterschreiben. Meine Näh- und Strickliteratur, Anleitungen und Vorlagen sind zum 90% in Englisch verfasst. Deutsche Bücher zu finden, die nicht nach Oma-Style aussehen, sind rar.

Neu war für mich, dass es den Stadtgarten-Trend gibt. Also gleich mal ein Buch bestellt (Grow Great Grub), ein paar Dosen und Plastikbecher aufgehoben und etwas Saatgut für die Terrasse online geordert (alte, robuste Sorten).

Toll ist auch, dass man als Selbermacher die erwähnten Buchautoren, Webseiten und Blogs oft kennt. Da fühlt man sich doch gleich nicht mehr ganz so spleenig und alleine. :)

Also alles in allem ein kurzweiliges, amüsantes Buch, dass jedoch sehr viele Ideen und Inspiration bietet. Absolute Kaufempfehlung, für jede Selbermacherin!

Top-Rezensenten Rang: 2.001.898