Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine Ära geht zu Ende..., 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate Kommando SG-1 - Season 10 [5 DVDs] (DVD)
Vorweg: Ich werde hier nicht groß über den Inhalt der Staffel und deren Folgen schreiben, sondern prioritär meine Meinung kundtun und über die Qualität (u.a.) schreiben.

Stargate Kommando SG-1 geht nach 10 erfolgreichen Jahren zu Ende. Selbst den Schauspielern standen die Tränen in den Augen. Speziell Chris Judge (Teal'c) hatte Probleme, die finale Szene zu spielen.

Jetzt ein wenig "Vorwort" und zu den Vorrednern:
Wer 10 Jahre Stargate geguckt hat und jetzt auf das Ende der 10. Staffel, und damit das Ende dieser Serie zurückblickt, kann eigentlich gar nicht enttäuscht sein. Ansonsten hätte man doch sicher früher aufgehört die Serie zu schauen? Wie dem auch sei.
Ich kann überhaupt nicht davon reden, dass Staffel 10 "einen starken Anfang, eine mäßge Mitte und ein schwaches Ende" hat. Sicher, das Ende ist so gesehen offen und auch die Ori sind offensichtlich nicht besiegt, auf jeden Fall deren Anhänger nicht. Man muss dazu sagen, dass sämtliche Leute die an dieser Serie arbeiten, noch während den Arbeiten an Staffel 10 nicht wussten, dass es keine 11. Staffel geben wird. Selbst wenn dies vorher klar gewesen wäre und diese Staffel wäre das Produkt davon, bin ich mit dem Finale durchaus zufrieden. Wie die meisten Fans sicher wissen, werden SG-1 (Kino)Filme folgen, die auf jeden Fall die Ori-Storyline beenden. Auch wenn das nicht so wäre, gibt es immer noch die Spin-Off-Serie Stargate Atlantis, (die ja nicht alleinstehend ist, sondern (wie der Name sagt) auf SG-1 aufbaut) mit der man den SG-1 Handlungsbogen beenden oder gar weiterführen könnte. Meiner Meinung nach wäre ein Ende im Sinne von "Handlung beendet" bei SG-1 falsch gewesen, da das Stargate Universum durch Stargate Atlantis ja weiterlebt. In diesem Jahr soll sogar die Produktion einer dritten Stargate-Serie anlaufen. Wer weiß was uns alles noch erwartet.

Die 10. Staffel reiht sich von der Qualität her bestens in die Reihe ein und ich war mit fast jeder Folge zu 100% zufrieden. Das einzige was mich dann doch langsam etwas genervt hat, war der Trust... Ansonsten ist die Serie auf einem Level der Komplexität angelangt, wo so viele Handlungen in einander fließen, die beiden Stargate-Serien sich wieder einmal treffen, und so viel auf früheren Folgen aufgebaut wird (sogar aufbauend auf Folgen der ersten Staffel), wie noch nie.
Wer Stargate SG-1 nach der 9. Staffel noch mochte, sollte mit der 10. eigentlich super zufrieden sein. Wenn nicht (wie einige Vor-Rezensenten hier), dann weiß ich auch nicht.

Fazit:
Als ich vor dem Schauen der 10. Staffel hier so einige Rezensionen las, dachte ich dass wirklich einfach so "Schluss" wäre, ohne ein "richtiges Ende". Wenn man damit nur den Handlungsbogen als solchen meint stimmt das.
Die letzte Folge der 10. Staffel, und damit das Finale der Mutterserie Stargate SG-1, ist meiner Meinung nach sehr wohl ein würdiges Ende, was einem trotzdem nicht die "Stargate-Magie" entzieht. Man hat das Gefühl, dass das Stargate-Universum weiterlebt (was es durch SGA ja auch tut). Die letzte Folge führt die Serie (in Form von Staffeln) emotional und auch bewusst zu "Ende".

Meine persönliche Empfehlung lautet also: Zugreifen!

Jetzt liegt es am Zugpferd Stargate-Atlantis, die Sache weiter zu beleben.
Schön das es jetzt noch diese ebenso gute Spin-Off-Serie gibt.
Außerdem werden in Staffel 3 von SGA noch einige Überraschungen kommen.
Ich schreibe das hier bewusst im Zusammenhang mit Stargate SG-1 ;)

Wer weiß wie es weiter geht. Gerne mal googeln und sich dann seinen Teil denken...
Die Stargate-Macher sind noch lange nicht fertig ;)

// Edit (18.11.09): Wie viele sicherlich wissen, ist die 3. Stargate-Serie - Stargate Universe - bereits auf dem Weg ;)

[Abbrechen]