5.0 von 5 Sternen Das lange Warten hat sich gelohnt!, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon 16-35mm 1:4 L IS USM EF Objektiv (Elektronik)
Gott sei Dank gehöre ich zu den Glücklichen, die sich hier bei Amazon.de dieses Objektiv gleich am ersten Verkaufstag gekauft haben. Wenige Stunden nach meinem Kauf war bereits kein Stück mehr vorhanden... Ich habe es am frühen Morgen bestellt, noch am gleichen Vormittag wurde es bereits versandt und ein Tag später habe ich es bekommen (nach Tirol zugestellt!). Also mit der Kaufabwicklung bin ich bei Amazon nach wie vor sehr zufrieden. Aber nun zum Wichtigstem! Ich benutzte das Objektiv also schon seit mehreren Tagen recht intensiv (in der Kombination mit EOS 5D MkII und Hoya HD Cir-Pol Filter). Und hier sind meine Eindrücke:

Positiv:
++ Schärfe - bereits auf 5,6 abgeblendet praktisch bis in die äussersten Ecken sehr scharf (ich denke, wenn die Bildecken bei diesem Objektiv nicht scharf sind, liegen die bereits ausser Schärfentiefe)
++ Verzeichnung - bei 16mm zwar Brennweiten-typisch sichtbar, aber im Bereich 20-35mm sehr gut korrigiert
++ Fokussierung - L-typisch sehr schnell, leise und präzise
+ Verarbeitung - auf ziemlich hohem Niveau, vergleichbar mit dem EF 100mm f2,8 L IS USM Macro
+ Gegenlicht-unempfindlichkeit - bei UWW Objektiven halte ich es für richtig wichtige Eigenschaft
+ Kontrastübertragung

Neutral:
o Abmessungen und Gewicht - das Objektiv ist zwar relativ groß, nimmt also einiges an Platz in der Fototasche, dafür hält es sich in der Hand richtig gut und ist relativ leicht, 77mm Filtergröße ist vielleicht kleines Manko (obwohl ich einen Cir-Pol HD Filter von Hoya zu recht günstigem Preis dazu gekauft habe, mit dem ich auch völlig zufrieden bin)
o Öffnungsblende - kann bei manchen Motiven kleines Minus sein, für Landschaftsaufnahmen und andere Motive, die man vom Stativ macht, ist es kein Problem

Negativ:
- Vignettierung - bei offener Blende deutlich sichtbar, abblenden reduziert dieses Effekt auf ungefähr die Hälfte bis ein Drittel

Also in großem und ganzem bin ich mit diesem Objektiv VÖLLIG ZUFRIEDEN und bin froh, das ich darauf soooooo lange gewartet habe. Danke CANON! :)

EUR 1.019,00 EUR 996,00