4.0 von 5 Sternen Auch auf der Vita ein gutes Spiel?, 7. Dezember 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed - Limited Edition (Videospiel)
Kurz und knapp: ja, aber...

Das Spiel entspricht im Grunde 1:1 den Versionen für die "großen" Konsolen, auf denen es ja fast ausschließlich gute Kritiken bekommt und das zurecht. Auf der Vita hat man dieses Spielerlebnis nun auch für die Hosentasche, muss aber mit ein paar Abstrichen leben (bezieht sich alles auf die Offline-Karriere bzw. die Offline-Modi):

- das Gegnerfeld wurde von 10 auf 8 heruntergesetzt
- technisch ist das Spiel gegenüber den Versionen für 360, WiiU und PS3 deutlich kastriert. Es fehlen Echtzeitschatten, viele Lichteffekte, Shader etc. pp. Das fällt bei dem Comic-Look vielleicht nicht so stark ins Gewicht, es gibt aber Spiele, die zeigen, dass es auf der Vita besser geht
- die Framerate geht an manchen Stellen (bestimmte Streckenpunkte mit vielen Gegnern) merkbar in die Knie, ist aber im Großen und Ganzen ok und die Spielbarkeit leidet im Grunde auch nicht unter den kurzen Slowdowns.
- die Steuerung lässt nur 2 Schemen zu, es ist nicht möglich Gas und Bremse komplett von den Schultertasten auf die Buttons zu legen.

Abgesehen von diesen mehr oder weniger kleinen Mankos bleibt im Kern ein tolles Spiel mit einer guten Spielbarkeit und einem großen Umfang, welches sich gut auf der Vita macht und meiner Meinung nach auch super auf ein Handheld passt. Schnell mal ein oder zwei Runden zwischendurch spielen ist jederzeit drin auch dank moderater Ladezeiten.

Ach ja: zum Online-Modus kann ich nichts sagen, der hat gestern noch nicht funktioniert.

Ersteintrag: 07.12.2012 16:44:57 GMT+01:00
Miguelito meint:
Danke für die gute und informative Rezension, hab mir das Spiel gestern bestellt und freu mich jetzt schon drauf!

Veröffentlicht am 18.12.2012 15:48:02 GMT+01:00
BountyGamer meint:
Habs mir heute gekauft und is echt geil gemacht. Top!