5.0 von 5 Sternen TOP 3 Bond-Film - Sehr gute DVD Auswertung, 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 Ultimate Edition - Feuerball (2 DVDs) (DVD)
FILM
"Fireball" oder zu deutsch "Feuerball" mit Sean Connery als Bond gehört für meinen Geschmack zu den besten Bond-Filmen. Warum? Bond-Filme weisen in der Regel eine meist lineare Handlung aus. "Feuerball" ist ein im Vergleich vielschichtiger Film, aber natürlich nie komplex. Sehr positiv sind der gesamte Style des Films, d.h. die Sets, Kleidung, Gimmicks und Locations. Der Film atmet dadurch Zeitgeist und hat dadurch eine superbe Atmosphäre, so dass man regelrecht in den Film reingezogen wird und das Gefühl hat, selbst dabei zu sein. Wer das Flair der 60er spüren oder sehen will, der kann dies mit "Fireball" bestens erleben.

Bondgirls
Die Damenwelt im Film ist attraktiv und hat auch eine tragende Rolle. Das hat seinen eigenen Reiz und gefällt mir persönlich besser als eine Interpretation als reine Bettgespielin und Schönheit am Rande. Rein namentlich gehören sie nicht zu den ganz grossen name-droppings der Serie. Unberechtigt eigentlich.

Locations und Gimmicks
Weite Strecken des Films spielen in karibischem Flair sowie auf und unter dem Meer. Feuerball ist bekannt für seine langen und fantastischen Unterwasser-Szenen. Sehr abwechslungsreiche Mixtur.
Die Bond-typischen Spielereien sind üppig vorhanden und Bösewicht Largo ist mit seiner fetten Yacht gut vertreten.

Bösewicht
Gegenspieler ist die Organisation Phantom mit ihrem gesichtlosen und stets Katze-streichelnden Boss Nr. 1. Ein Gesicht bekommt diese in Form der Nr. 2 alias Largo. Die Ausstrahlung und das Aussehen des Bösewichts sind überzeugend, trotzdem bleibt er von der Rolle (Fiesheit, Hartnäckigkeit) etwas unter den Erwartungen, was aufgrund des überzeugenden äusseren Erscheinungsbilds schade ist. Aber das ist "jammern auf hohem Niveau".

Fazit
Ich war von Feuerball sehr positiv überrascht, als ich diesen nun nach Jahren wieder einmal gesehen habe. Der Film gehört für mich aufgrund der o.g. Punkte auf jeden Fall zu den TOP3.

DVD
Bild und Ton der UE sind wirklich sensationell gut. Ich bin kein High-End-Kenner, aber hier stimmt wirklich alles. Die Ausstattung mit Extras und das Booklet sind ausführlich und in weiten Teilen auch wirklich interessant.

Ersteintrag: 04.11.2012 00:55:44 GMT+01:00
Moritz meint:
"Thunderball" heißt er im Original. ;)