4.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nathalie küsst: Roman (Taschenbuch)
'Delicacy' oder 'Nathalie küsst' ist ein sehr französisches Buch. Französische Bücher und französische Filme finde ich immer 'speziell'. Man muss die Art mögen, um das jeweilige Werk würdigen zu können. Es sind meist die leisen, poetischen Töne, die französische Werke ausmachen, wenig Action, viel Erzählung. Das ist nicht jedermanns Sache und ich kann mir vorstellen, dass auch dieses Buch hier nichts für die breite Masse ist, denn es ist ein sehr leises und schönes Buch. Wer 'Amelie' oder 'Vergissmeinnicht' gesehen hat, kann sich in etwa vorstellen, wie dieses Buch geschrieben ist.

Nathalie und François sind ein traumhaftes Paar, alles passt zusammen, es ist die große Liebe, doch nach sieben Jahren Ehe geht François joggen und kehrt nicht mehr nach Hause zurück. Als er eine Straße überqueren will, wird er von einem Auto erfasst und stirbt kurze Zeit später im Krankenhaus. Nathalie lebt daraufhin wie in Trance, weiß nicht, wie ihr Leben ohne François aussehen soll. Sie vergräbt sich in Arbeit, versucht die wohlgemeinten Worte von Familie und Freunde an sich abperlen zu lassen und bleibt allein. Auch den Avancen ihres Chefs Charles begegnet sie mit Abneigung. Fast wirkt es so als würde Nathalie von ihrer eigenen, einsamen Traumwelt auf ihr reales Leben blicken und nicht weiterwissen. Als eines Tages der linkische 'Quotenschwede' der Firma, Markus, ihr Büro betritt, um mit ihr über Akte 114 zu sprechen, küsst sie ihn aus heiterem Himmel. Und obwohl sie nicht weiß, was sie dazu getrieben hat, findet sie ganz langsam wieder ins Leben zurück. Sollte Markus wirklich der Schlüssel zurück sein?

Der Roman ist zauberhaft, romantisch, lustig, merkwürdig, tragisch. Es ist keine normale Liebesgeschichte, die hier erzählt wird, sondern eine Geschichte zweier Menschen, die sich völlig unerwartet gefunden haben und nicht wirklich wissen, wie sie damit umgehen sollen und wie ihr Leben nach diesem ersten Kuss aussehen soll.

Nathalie habe ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen, mit Markus hatte ich etwas meine Schwierigkeiten. Er ist ein sehr weicher Mensch, sehr empfindsam, ein Typ Mann, mit dem ich persönlich wenig anfangen kann, aber er ist genau der Richtige für Nathalie.

Interessant sind die kurzen Kapitel des Buches, teilweise bestehen sie nur aus Listen oder Aufzählungen, die mal einen Bezug zur Geschichte haben, ein anders Mal aber wieder nicht.

Wunderbar und großartig ist der Schreibstil des Autors. Obwohl er nur leise Töne anschlägt, hallen seine Worte gewaltig nach. Ich hoffe, der Film wird diese Atmosphäre einfangen können.
Kleiner Tipp für alle, die sich gern schöne Zitate aus Büchern herausschreiben, legt Euch einen Stift bereit.

4 verzauberte Sterne für eine wirklich schöne Liebesgeschichte.

capkirki
(TOP 500 REZENSENT)