4.0 von 5 Sternen Die Zukunft ist bereits da - bevor wir mit ihr rechnen, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Wirtschaftstrends der Zukunft (Gebundene Ausgabe)
Wer möchte nicht gerne wissen wie unsere Konsumzukunft aussieht, insbesondere wenn man im Verkauf oder im Marketing arbeitet. Die Wirtschaftstrends der Zukunft üben dabei einen allumfassenden Einfluss aus, welcher sowohl die Politik als auch die Gesellschaft als Ganzes erfasst. Dabei bleibt unbesehen wichtig, dass die Zukunft in der Tat bereits immer da ist, sobald man über sie sprechen kann. Rechnen muss man immer mit zukünftigen Ereignissen - bei Wirtschaftstrends liegt darin sogar ein ganz ureigennütziges und vitales Interesse eines jeden Lesers zugrunde. Hermann Simon hat für sein Buch in den verschiedensten Bereichen recherchiert und führt uns die Welt von Morgen vor Augen, die heute schon ihren Anfang genommen hat.

Man darf von diesem Buch jetzt keine Wunder erwarten, dennoch beschäftigt es sich mit Trends und Entwicklungen die in der Zukunft eine gewaltige Wirkung entfalten werden oder dies können, soweit sie sich fortsetzen.

Ob es die beschleunigte Globalisierung ist, das stärker werdende Augenmerk auf China und Indien als Konsummärkte der Zukunft, die Politik, welche sich in immer stärkeren Maße als deregulierend einmischt oder die Frage nach der Macht des Kapitals - immer besonders dann, wenn es abgezogen wird. Hier stellen sich entscheidende Fragen nach unserer Zukunft.

Was mich besonders beeindruckt hat sind die Ausführungen von Hermann Simon zum Thema der Ultra Niedrigpreisprodukte, gerade in Schwellenländern sind diese stark im Kommen aber auch hier kündigt es sich an.

Sogar das veränderte Kunden-/ und Lieferantenverhalten wird maßgeblich Einfluss haben auf Garantien und deren Dauer, sowie weitergehenden Leistungen und Angeboten um Kunden zu binden.

Ob es die totale digitale Vernetzung ist die uns die Zukunft beschert oder ob das Buch in gedruckter Form bald der Vergangenheit angehört - wer mag dies vorhersagen können. Ich für meinen Teil halte wirklich gerne an der gedruckten Buchform fest und bin damit wahrscheinlich bald ein Dinosaurier.

Das Buch DIE WIRTSCHAFTSTRENDS DER ZUKUNFT von Hermann Simon offenbart jetzt nichts wirklich Neues, doch es informiert umfassend zu den Trends die den höchsten Grad haben unsere Zukunft maßgeblich zu beeinflussen, ob zum positiven oder negativen mag dahin gestellt sein.

Empfehlenswert!

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 180