3.0 von 5 Sternen Hab mehr von erwartet, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Russen (Broschiert)
Trinkfeste russische Alpinisten, illegal bergsteigen in Nepal, Bigwalls im Yosemite - das verspricht der Rücken des Buches.
Klingt vielversprechend und inspirierend fand ich. Zum Teil wurde ich leider enttäuscht. Manchen Geschichten konnte ich echt nichts abgewinnen, beim lesen verschwimmen einfach die Buchstaben und alles wird einfach zu einem herumgelaber, wo nichts bei raus kommt.

So schreibt der Autor beispielsweise im Kapitel "Strom und fließend Wasser vorhanden", wie er vier Tage lang im Regen im Eiger hängt. Und es passiert einfach NICHTS. Das mag wohl eine interessante Erfahrung für ihn gewesen sein, zu lesen macht es ist für mich weder inspirierend, noch spannend, noch macht es irgendwie nachdenklich. Es ist einfach langweilig und es fallem einem beim lesen tausend andere Dinge ein, die spannender sind.
Oder eine für mich völlig bezugslose Geschichte ganz am Ende des Buches: "Wäsche aufhängen". Es ist eine bedrückende Kurzgeschichte mit unbekannten Charakteren und vielen Gedankengängen. Man erwartet, es wir noch irgend ein Zusammenhang dargestellt. Irgendwas passiert. Fehlanzeige. Die letzten tiefsinnigen Sätze des Buches : "Das Telefon läutet immer noch. Sie steht auf und steckt es aus." Ende. Naja.

Es gibt aber auch durchaus interessante Kapitel in diesem Buch, die es Wert sind zu lesen.

Zum Beispiel Geschichten aus seiner Kindheit. Von sich selber als Frechen Bengel und was er alles so getrieben hat. Viele kurze Details. Nicht unbedingt zusammenhängend aber lustig. Es passt irgendwie und gibt einen aufschlussreichen Einblick in die Kindheit von Robert. Lesenswert!
Die Speedbegehung von der Nose: Wie er sich mit seinem Partner ohne allzu viel Erfahrung ins Getümmel schmeißt und die Nose an einem Tag durchsteigt. Das ist mehr selbstironisch und lustig geschrieben, lässt einen mitfühlen. So etwas sind Geschichten, die man gern mehrmals ließt und weiter erzählt. Lesenswert!
Auch die Russen bleiben nicht aus. Harte Kerle, die die Sachen einfach machen anstatt allzu viel darüber nachzudenken. Die sich mitten im Winter in Deutschland wie die kleinen Kinder an einem See erfreuen und darin Baden gehen. Sie sind einem in dem Buch schnell sympathisch. Lesenswert!

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht von dem Buch und kann es nicht zu 100% weiter empfehlen, aber immerhin zu 50!