4.0 von 5 Sternen Eine mehr als positive Überraschung..., 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Queensryche (inkl. CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
hat mir dieses Album der QR-Hintermannschaft bereitet. Die Meinungen gehen ja mehr oder weniger querbeet durcheinander, mir persönlich allerdings eröffnet dieser 35-Minüter mehr Hörspaß als die seinerzeit fast doppelt so lang geratene, von nahezu allen angehimmelte "Empire" - klar war die gut, aber eben zu lang und auf Dauer mit dem ein oder anderen Hänger verunziert.
In der Kürze liegt wie so oft die Würze und QR gelingen nahezu durch die Bank hochinfizierende Melodic-Kracher der Güteklasse 1a - Aussagen solcher Art, dass der Sänger 'ne Null sei, entbehren jeglicher Grundlage und sollten als kindische Provokation gewertet werden.
Todd la Torre jedenfalls klingt in meinen Ohren wie eine jüngere Ausgabe von Geoff Tate, bzw. wie selbiger vor >20 Jahren (Kinners, wie die Zeit vergeht...), ggf. eine winzige Nuance höher/heller.

Insg. geht die Reise sound- & songtechnisch zurück in die besten Jahre von QR, also "Rage for Order", der Göttergabe "OP: MC" und "Empire" - ohne deren Qualität erreichen zu können? Naja, hie und da durchaus... aber das ist wie so oft pure Geschmacksache; als Anspieltipps nenne ich mal die Ohrwürmer "Vindication" (was für ein geiler Uptempokracher!!!), das floydige (höre das Solo) "A World without" sowie das treibende "Don't look back" (hätte auch auf die "OP: MC" gepasst - erinnert stark an "Spreading the Disease" oder auch "The Needle lies")
Der Sound wird auch hie und da als "kalt", "steril", "leblos" usw. beschrieben - ähem, klangen QR jemals anders?!? QR waren doch stets der Prototyp der gutaussehenden (und teilweise fast schon ins Tuntige abdriftenden Kostümierten - siehe die Cover-Pix auf der Rückseite der "Rage for Order" - ohjeohje!), instrumententechnisch reichlich tadellosen, perfekt & modern (über?-)produzierten State-of-the-art-Melodic-Progressive-Metaller - oder etwa nicht?

Die Scheibe läuft mir jedenfalls exzellent hinter die Binde - mir sind gute/sehr gute/teilweise exquisite und somit kurzweilige 30 Minuten jedenfalls allemal lieber als vollgestopfte 80 Minuten mit bis zu oder sogar >50% Leerlauf & Langeweile; im Amazonkontext hätte das Teil durchaus 5 Sterne verdient - da diese jedoch im QR-Kontext obiger Göttergabe vorbehalten bleiben müssen, gebe ich derer vollverdiente 4 mit Tendenz nach oben.
Von Mr. Tates Gegenentwurf kenne ich übrigens nur die hier auf Amazon angebotenen Soundschnipsel - Vergleiche kann ich daher keine ziehen, sorry!