4.0 von 5 Sternen Betrachtet man es als eigenständige Geschichte: Spannend, abwechslungsreich und mit starken Charakteren., 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben (Broschiert)
Natürlich bin auch ich über die Aussage "Die Vorgeschichte zu das Lied von Eis und Feuer" gestolpert. Allgemein war ich zuerst nicht so begeistert, dass der Autor eine Vorgeschichte schreibt, wenn ich so dringend den nächsten Band der Reihe erwarte. Trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben und nach einer sehr kurzweiligen Lektüre habe ich dies auch absolut nicht bereut!

Zum Inhalt: Protagonist dieser Geschichte ist Dunk, der nach dem Tod seines Herren sein Glück als Heckenritter versucht. Durch einen Zufall gerät er an seinen späteren Knappen Ei, der ihn fortan auf den zu bestehenden Turnieren begleiten wird. Wir als Leser begleiten diese zwei Charaktere auf ihren Abenteuern und geraten dabei in mehr als nur ein Abenteuer und vor allem unzählige Gefahren.

Das schöne am Buch ist für mich, wie unvorhersehbar das Ganze ist. Die Ideen sind sehr gelungen und es gefiel mir auch aus der Sicht von Dunk zu lesen, der sich selbst für extrem ungebildet hält und von anderen Rittern eher nicht anerkannt wird. Es ist sehr schwer überhaupt über die Geschichte zu schreiben ohne gleich zuviel zu verraten. Trotzdem kann man sagen, dass die Abenteuer insgesamt sehr Spannend waren, mit überraschenden Wendungen und mir länger im Gedächtnis bleiben.
Der gute Schreibstil von George R.R. Martin dürfte Fans seiner Game of Thrones Reihe ja bereits bekannt sein. Er schreibt oft ausschweifend und nicht alles ist immer so sehr spannend. Und doch hat man die von ihm geschaffene Welt so genau vor Augen, dass man das Gefühl hat selbst mit dabei zu sein. Genau so ist es auch bei den Abenteuern um den Heckenritter. Von der ersten Seite an war ich (trotz sehr großer Skepsis) in dieser Geschichte gefangen und ich habe erst losgelassen, als ich die letzte Seite gelesen hatte.

Das Buch ist in 3 Teile geteilt und erzählt mehr oder weniger Kurzgeschichten um Dunk und Ei. In der ersten wird das Zusammentreffen der beiden erzählt sowie das erste Turnier, welches Dunk bestreitet. Im zweiten Abschnitt ist dann bereits etwas Zeit vergangen und Dunk ist mit seinem Knappen an einem anderen Ort. Ähnlich ist es in Geschichte drei. Genauer werde ich lieber nicht darauf eingehen, da ich niemanden um das Vergnügen berauben will die Geschichten selbst zu erforschen. Obwohl es also eher 3 Kurzgeschichten auf je ca. 130 Seiten sind, bleibt das Ganze doch sehr flüssig und da immer Dunk und Ei die Protagonisten sind kann man diese Geschichten problemlos direkt hintereinander lesen.
Da auf dem Buch groß Band 1 steht, ist wohl auch zu erwarten, dass uns noch weitere Geschichten um den Heckenritter Dunk und seinen Knappen Ei erwarten. Ich bin darüber sehr froh, denn obwohl dieses Buch eigentlich nichts mit der Handlung in "das Lied von Eis und Feuer" Reihe zu tun hat, habe ich die beiden sehr ins Herz geschlossen. Immerhin spielt dieser Roman wieder in Westeros und die großen Häuser gab es zu dieser Zeit auch schon. Zwar sind die Herrscher dieser Häuser natürlich ganz andere als sie später in seiner Romanreihe sind. Doch ist man ziemlich schnell voll drin und es hat mich nie gestört dass man hier eben doch ziemlich weit in der Vergangenheit liest. Ich glaube sogar, dass der Autor es in den folgenden Bänden durchaus noch schaffen kann die Geschichte mehr mit "das Lied von Eis und Feuer" zu verbinden. Sobald jedenfalls Band 2 vom Heckenritter rauskommt bin ich ganz sicher wieder mit dabei.

Fazit: Obwohl man hier ersteinmal keine neuen Erkenntnisse über die Geschichte von "Das Lied von Eis und Feuer" bekommt, ist dieses Buch durch seinen schönen Schreibstil und die starken Charaktere wieder etwas ganz besonderes aus der Hand von George R.R. Martin. Wer es schafft dieses Buch als eigenständige Geschichte in Westeros zu betrachten, der wird hier ganz sicher jede Menge Spannung, Abenteuer und Überraschungen mit Dunk und Ei erwarten dürfen.
Ich kann dieses Buch Fans von "Das Lied von Eis und Feuer" sehr empfehlen. Ich glaube man kann es sogar noch mehr genießen, wenn man schon ein paar Bücher der Reihe kennt. Ich fand es jedenfalls immer wieder spannend, wenn wichtige Personen der großen Häuser aufgetaucht sind. Sehr zu empfehlen!

Ort: Deutschland